Siemens bietet intensive Betreuung und verlangt strikte Erfolgsmessung

22.04.1999

AUGSBURG: Sie heißen "Mobile Champs", sind Mitarbeiter bei Handelspartnern der Siemens AG und werden vom Hersteller zu Spezialisten in Sachen Mobile Computing aufgebaut. In den letzten drei Monaten konnten die Augsburger 100 dieser Champs rekrutieren."Nach dem, was wir bislang gesehen haben, ist das eine gute Sache. Siemens übernimmt da eine Vorreiterrolle", beurteilt der frischgebackene "Mobile Champ" Arno Krüger, stellvertretender Geschäftsführer bei der Notebook Studio GmbH in Düsseldorf, das Programm. Ein anderer Händler aus Augsburg hingegen ist skeptisch: "Wir haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Support-Qualität von Siemens gemacht, deshalb habe ich dieses Angebot nicht wahrgenommen."

Der Hersteller selbst erhofft sich von dieser Aktion den Gewinn von Siemenstreuen Notebook-Spezialisten, seßhaft bei bewährten kleineren Handelspartnern oder bei reinen Notebookhändlern. Sie bekommen Marketingunterstützung und technischen Projektsupport, außerdem werden für sie mobile Lösungen erarbeitet, beispielsweise zum Thema Datensicherheit. Die Champs haben ihren eigenen Ansprechpartner beim Hersteller in Augsburg und können auch auf dessen Presales-Support-Truppe zurückgreifen. Die Teilnahme ist kostenlos - und Erfahrungen im Notebook-Bereich müssen natürlich schon vorhanden sein.

Den Zielgruppen entsprechen

"Dieses Programm entspricht dem Trend, den Vertrieb immer zielgruppenspezifischer anzulegen," erläutert Frank Haustein, Siemens-Vertriebsleiter Deutschland Mobile Computing, diese Strategie. "In diesem Falle heißt das Prinzip "Mittelstand betreut Mittelstand"." 50 bis 100 weitere Champs sollen noch gewonnen werden, mehr aber nicht, da sonst die direkte Betreuung unmöglich würde.

Damit der Erfolg meßbar ist, herrscht ein ständiger Informationsfluß zwischen dem Hersteller und seinen Notebook-Zöglingen. So werden zum Beispiel regionale Stammtische abgehalten, im Gegenzug ist eine vierteljährliche Verkaufsberichterstattung Pflicht.

"Das Programm läuft jetzt seit drei Monaten. Eventuell werden wir weniger erfolgreiche Partner durch neue Mobile Champs ersetzen, die erfolgreichsten werden prämiert", zieht der Vertriebsleiter Bilanz. Die stetige Erfolgsmessung der einzelnen Partner bleibe auch in Zukunft eine wichtige Zielsetzung, vor allem sollen aber die Vertriebsmannschaften des Handelspartners noch stärker von Mobile Champs durchdrungen werden. (via)

Die Handelspartner mit Notebook-Spezialisten durchdringen will Frank Haustein, Vertriebsleiter für Mobile Computing bei der Siemens AG in Augsburg.

Zur Startseite