Vertragsabschlüsse

Siemens Business Services: Doppelt erfolgreich

07.12.2004
Kurz vor Jahresende konnte Siemens Business Services (SBS) noch einen weiteren erfolgreichen Vertragsabschluss vermelden. Zusätzlich zur Übernahme der schon seit einiger Zeit angebotenen RAG Informatik konnte SBS mit der RAG Aktiengesellschaft einen Vertrag zum Outsourcing von IT-Services über 7 Jahre und 500 Mio. Euro erzielen.

Kurz vor Jahresende konnte Siemens Business Services (SBS) noch einen weiteren erfolgreichen Vertragsabschluss vermelden. Zusätzlich zur Übernahme der schon seit einiger Zeit angebotenen RAG Informatik konnte SBS mit der RAG Aktiengesellschaft einen Vertrag zum Outsourcing von IT-Services über 7 Jahre und 500 Mio. Euro erzielen.

SBS beschließt damit das Jahr erfolgreich mit einigen nationalen und internationalen Verträgen: Stora Enso (Finnland, Nov. 2004), Gerling (Deutschland, Nov. 2004), Stadt Wiesbaden (Deutschland, Nov. 2004), Nesa (Dänemark, Okt. 2004), BBC (Großbritannien, Okt. 2004) und Postbank Systems (Sept. 2004).

Mit dem Verkauf von RAG Informatik ist eine weitere große IT-GmbH an einen der führenden IT-Dienstleister verkauft worden. In diesem Jahr waren dies schon Triaton, Itellium und Hoch Tief Services sowie Dräger Information Technology.

RAG Informatik ist im Gegensatz zu anderen IT-GmbHs auch im Drittmarkt aktiv gewesen und verfügt nach Einschätzung der META Group über Marktkenntnis und ein geschärftes Profil auch im Konzern. Die nahe Zukunft wird nach Ansicht der Analysten eine Konsolidierung der entsprechenden Bereiche bei RAG Informatik und SBS bringen. (sd)

Zur Startseite