Siemens-Nixdorf AG

02.06.1998

Nach über zwölf Monaten harter Arbeit konnten sich die zwölf Gäste der Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG am 16. Januar 1998 vorübergehend entspannt zurücklehnen. Alle hatten die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in ihren Unternehmen erfolgreich abgeschlossen.Die 10. Zertifikatsverleihung, seit SNI im März 1994 mit den DIN EN ISO 9001-Audits startete, wurde stilvoll in Schloß Rheder in der Nähe von Paderborn veranstaltet. Sechs Unternehmen aus der Nordhälfte Deutschlands nahmen zwischen Galadiner und Husarenappell ihre Urkunden aus den Händen von Wolfhard Schiroky, SNI-Projektleiter VKF Seminare und Workshops, Jürgen Baumann, Leiter der TÜV-Zertifizierungsstelle und Wolfgang Vanscheidt, Leiter der GE PC Verkaufsförderung bei SNI, entgegen.

Der einzige süddeutsche Teilnehmer, die Gieß Computerkassen GmbH, kam aus Aschaffenburg angereist. Die NRW-Fraktion wurde vertreten durch die SNAP GmbH aus Erkrath und die Dittrich Computer + Systeme Vertriebs GmbH aus Solingen. Über Braunschweig, woher die Henke & Partner GmbH anreiste, ging es in unsere Hauptstadt, wo die IFS GmbH ihre Zelte aufgeschlagen hat, nach Dahlwitz-Hoppegarten 7, dem Sitz der Dascus GmbH.

In den letzten vier Jahren ließen sich an die 60 Händler mit Unterstützung von SNI zertifizieren. Weitere 89 sind mit Auditoren gerade dabei, ihr Unternehmen nach Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu durchforsten.

Zertifizierung will Projektleiter Schiroky deshalb auch nicht verstanden wissen "als Urkunde, die man sich an die Wand hängt", sondern als ein Instrument, "um wettbewerbsfähig zu bleiben". Das Werben der SNI-Mannschaft um weitere Händler, die sich zertifizieren lassen wollen, steht deshalb auch mit an erster Stelle. Schließlich will SNI den Umsatz mit Partnern in diesem Jahr "auf eine Milliarde Mark steigern" (Vorjahr: 767 Millionen Mark), steckt der Leiter der PC-Verkaufsförderung, Vanscheidt, das Ziel ab. (ak)

"Was du schwarz auf weiß besitzt, darfst du getrost nach Hause tragen": Zwölf SNI-Partner nahmen Mitte Januar ihre ISO-Urkunden in Empfang.

Zur Startseite