Siemens plant Dasan-Deal

21.10.2004

Nachdem Siemens seine Beteiligung an dem koreanischen Netzwerkausrüster Dasan auf knapp 50 Prozent aufgestockt hat, plant der Münchener Konzern, den Netzwerker zu übernehmen.

Plan besteht schon länger

Ein Siemens-Sprecher erklärte, man habe bereits beim Einstieg im Frühjahr deutlich gemacht, dass eine höhere Beteiligung durchaus vorstellbar sei. Derzeit hält der Münchener Konzern knapp 50 Prozent der Dasan-Aktien. Das 1993 gegründete Unternehmen mit Sitz in Seoul bietet Lösungen für Computer- und IP-Netzwerke an. Zurzeit beschäftigt es rund 220 Mitarbeiter. Siemens hatte sich im März mit knapp 40 Prozent an dem Konzern beteiligt. Im Juni hatte Dasan erklärt, die Münchener erwägten Investitionen bis zu 100 Millionen Euro für die Entwicklungsabteilung des Unternehmens.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite