Siemens: Sehen Erholung auf US-Medizintechnikmarkt erst 2009

30.04.2008
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG rechnet nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher erst im kommenden Jahr mit einer Erholung auf dem US-Medizintechnikmarkt. Damit bekräftigte Löscher am Mittwoch frühere Aussagen von Siemens-Managern zu den Aussichten auf dem für den Siemens-Sektor Healthcare wichtigsten Regionalmarkt. Im laufenden Jahr rechne er noch mit einer flachen bis leicht negativen Entwicklung auf dem US-Markt für Medizintechnik.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG rechnet nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher erst im kommenden Jahr mit einer Erholung auf dem US-Medizintechnikmarkt. Damit bekräftigte Löscher am Mittwoch frühere Aussagen von Siemens-Managern zu den Aussichten auf dem für den Siemens-Sektor Healthcare wichtigsten Regionalmarkt. Im laufenden Jahr rechne er noch mit einer flachen bis leicht negativen Entwicklung auf dem US-Markt für Medizintechnik.

In den USA haben die Medizintechnik-Anbieter bereits seit mehreren Quartalen mit dem Deficit-Reduction-Programm der Regierung zu kämpfen, das auch die Ausgaben der US-Krankenhäuser beeinflusst. Siemens-Wettbewerber General Electric (GE) hatte vor wenigen Tagen enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt und dies unter anderem mit einem schwachen Medizintechnikgeschäft auf dem US-Markt begründet. Der zweite Wettbewerber Philips hatte dagegen deutlich bessere Quartalsergebnisse in der Medizintechnik vorzuweisen.

Das derzeit noch unter Medical Solutions firmierende Healthcare-Geschäft erwirtschaftete im zweiten Quartal eine Marge von 12,5% und lag damit im Rahmen der Analystenerwartungen. Eine Verlangsamung zeigte sich allerdings beim Wachstum von Umsatz- und Auftragseingang. Diese legten auf vergleichbarer Basis nur noch um 2% bzw 1% zu, nach 2% und 5% im Vorquartal.

Der in der vergangenen Woche angekündigte Wechsel an der Spitze des Healthcare-Sektors werde keine Änderung der bisherigen Strategie in diesem Bereich zur Folge haben, sagte Löscher weiter. Der bisherige Sektor-CEO Erich Reinhardt hatte in der vergangenen Woche im Zusammenhang mit Compliance-Vorfällen seinen Rückzug angekündigt. Seine Nachfolge tritt zum 1. Mai Jim Reid-Anderson an, der zuvor CEO und Chairman des US-Diagnostikkonzerns Dade Behring war, den Siemens übernommen hatte.

Webseite: http://www.siemens.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite