Noch 20 Ausbildungsplätze frei

Siemens SEN sucht Nachwuchs



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Nach Jahren des Stellenabbaus stehen die Zeichen bei Siemens Enterprise Communications (SEN) wieder auf Wachstum. Allein in Deutschland stellt das Unternehmen 91 Auszubildende ein.

Nach Jahren des Stellenabbaus stehen die Zeichen bei Siemens Enterprise Communications (SEN) wieder auf Wachstum. Allein in Deutschland stellt das Unternehmen 91 Auszubildende ein.

Doch diese zu finden ist gar nicht so einfach. Vor allem in Berlin und Frankfurt am Main gibt es noch viele offene Stellen, insgesamt sind 20 Ausbildungsplätze noch nicht besetzt. Kurzentschlossene können sich jetzt noch bewerben - das Unternehmen nimmt bis Ende August dieses Jahres Bewerbungen an.

Wer erst im nächsten Jahr seine Schulkarriere beendet, kann sich ab Oktober 2010 für das Ausbildungsjahr 2011 bewerben. SEN will auch dann wieder rund 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Die Ausbildungen beginnen in diesem ebenso wie im kommenden Jahr je nach Ausbildungsgang im August, September oder Oktober.

Insbesondere angehende Business Engineers der Fachrichtungen "Informations- und Kommunikationstechnik" sowie "Informationstechnik", aber auch Fachberater und Fachinformatiker sind gesucht.

"Nachwuchskräfte haben für uns einen herausragenden Stellenwert. Unser Unternehmen muss sich in seinen Arbeitsweisen und mit seinen Lösungen den Bedingungen der hochvernetzten Informationsgesellschaft anpassen, unter denen wir unseren Kunden und Partnern nach wie vor hochwertige Services und Dienstleistungen anbieten wollen. Nur durch die Integration von jungen Kollegen, die mit den webbasierten Techniken aufgewachsen sind, kann uns das gelingen", so Vera Meyer, Geschäftsführerin SEN und Leiterin Global Supply Chain.

Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern sowie die Möglichkeit, sich zu bewerben, gibt es unter folgendem Link: http://www.siemens.de/jobs/einstieg/schulabsolventen/auswahl/Seiten/home.aspx. Stellenbeschreibungen der noch zu besetzenden Positionen im PDF-Format finden sich unter: http://bit.ly/ab3Jex. (haf)

Zur Startseite