Siemens: Sind bei SEN-Restrukturierung "sehr gut unterwegs"

08.07.2008
MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG ist bei der Restrukturierung von Siemens Enterprise Networks (SEN) nach Aussage des Personalvorstands Siegfried Russwurm "sehr gut unterwegs". Von den 1.050 Mitarbeitern die sich für eine Transfergesellschaft gemeldet haben, sei mit 940 Mitarbeitern bereits eine einvernehmliche Lösung gefunden worden, sagte Russwurm am Dienstag in München.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG ist bei der Restrukturierung von Siemens Enterprise Networks (SEN) nach Aussage des Personalvorstands Siegfried Russwurm "sehr gut unterwegs". Von den 1.050 Mitarbeitern die sich für eine Transfergesellschaft gemeldet haben, sei mit 940 Mitarbeitern bereits eine einvernehmliche Lösung gefunden worden, sagte Russwurm am Dienstag in München.

Der Siemens-Vorstandsvorsitzende Peter Löscher hatte zuvor gesagt, dass sich das Unternehmen in "schwierigen Verhandlungen" über einen Verkauf von SEN befinde. Derzeit gebe es hier aber nichts Neues zu berichten.

Siemens hatte Ende Februar für SEN eine umfassende Restrukturierung angekündigt. Abbau und Auslagerung von rund 6.800 Arbeitsplätzen sollen helfen, nach mehr als einjähriger Suche einen Partner für das schwierige Geschäft mit Telekommunikationsanlagen für Geschäftskunden zu finden.

3.800 Stellen sollen insgesamt weltweit gestrichen und weitere 3.000 ausgelagert werden. Bis zu 2.000 der geplanten Stellenstreichungen entfallen dabei auf deutsche Standorte. Kurzfristig betroffen sind dabei rund 1.200 Mitarbeiter in Deutschland.

Anfang Juni hatte Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser gesagt, dass die "Nachfrage" nach SEN sich zuletzt "ordentlich entwickelt" habe. Dabei sei der Wettbewerb um SEN stärker geworden, nachdem Siemens die Restrukturierung des Geschäfts in die Hand genommen habe.

Webseite: http://www.siemens.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite