Dachzeile

Siemens stellt erste WiMax-Geräte vor

27.11.2007
Die Siemens-Tochter SHC stellte in München erste WiMax-Geräte für den SMB-Kunden vor.

Die Siemens-Tochter SHC (Siemens Home and Office Communication Devices (SHC) nutzte die WiMAX 2007-Konferenz in München, um WiMax-Geräte für den SMB-Kunden vorzustellen. Laut der SHC werden die Geräte ab April 2008 erhältlich sein; zuvor müssen sie noch Interoperabilitätstests bestehen, damit die Zusammenarbeit mit den Geräten andere Hersteller gesichert ist, sagte SHC-Pressespercherin Sabine Seitz gegenüber ChannelPartner. SHC betonte, dass alle Geräte auf dem Standard IEEE 802.16-2005 basieren und kompatibel zur Wave 2 Certification einschließlich MIMO (Multiple Input / Multiple Output) A und B sowie Beamforming sind.

SHC Siemens Gateway Gigaset SX685 WiMAX
SHC Siemens Gateway Gigaset SX685 WiMAX

Den Beginn macht SHC mit zwei Modems und zwei Gateways. Das Gateway Gigaset SX685 WiMAX ist dem Unternehmen zufolge "speziell für den Bereich Small Office, Small Enterprise oder auch "für anspruchsvolle Privatanwender" entwickelt" worden. Es weist vier Ethernet-Ports auf sowie einen USB-Host für die Peripherie. Es unterstützt Nebenstellen mit bis zu sechs Anschlüssen , wobei es CLIP (Calling Line Identification Presentation) also die Übermittlung der Rufnummer an den Angerufenen beherrscht, ferner Anrufweiterleitung und Konferenzen. Festnetztelefonen und VoIP-Telefone können angeschlossen werden. Das Gateway Gigaset SX686 WiMAX bietet auch WLAN-Funktionalität; sie kann mittels Knopfdruck aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden.

Das VoIP-Modem Gigaset SX682 WiMAX ist SHC zufolge eher für private Nutzer und Heimbüros gedacht. Man kann Analogtelefone für die Internettelefonie nutzen. Das Modem Gigaset SE681 WiMAX dagegen ist schlichter; es bietet Heimanwendern die Basisfunktionalität für den drahtlosen Breitbandzugang.

Die Geräte können remote gewartet werden – ein unverzichtbares Muss für Service Provider, die die Geräte als WiMax-Lösung anbieten wollen. Dafür bietet SHC die Software Gigaset Software Suite.

Die Preise wird SHC erst bei Markteintritt bekannt geben. (wl)

Mit der praxisbewährten Gigaset Software Suite bietet Siemens ein leistungsstarkes TR-069-basiertes Werkzeug für die Remoteverwaltung der Endgeräte. Selbstverständlich unterstützen alle Siemens Gigaset WiMAX-Endgeräte – wie vom WiMAX Forum definiert – sowohl das TR-069-Protokoll als auch das OMA-DM Protokoll.

"Wir haben ein umfassendes WiMAX-Portfolio auf Basis IEEE 802.16-2005 entwickelt, das in allen Kundensegmenten vom Heim- bis hin zum Geschäftsbereich eingesetzt werden kann und alles abdeckt vom Basis-Breitbandzugang zuhause bis hin zu komplexen Netzwerkstrukturen in Unternehmen. Damit erfüllen wir alle Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich Flexibilität und Auswahlspektrum. Darüber hinaus ergänzt das Siemens-Portfolio von Routern, DECT- und VoIP-Telefonen die WiMAX-Endgeräte, wenn konvergente Home-Networking-Lösungen gefordert sind”, so Dr. Marc Achhammer, Senior Vice President und Head of WiMAX bei Siemens Home and Office Communication Devices.

Alle WiMAX CPEs werden in Deutschland entwickelt und unter Anwendung strenger Qualitäts- und Umweltstandards hergestellt. Sie unterstützen die Frequenzbänder von 2,3 bis 2,7 und 3,4 bis 3,8 GHz und sind ab dem zweiten Quartal 2008 für den Markt lieferbar.

Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co KG mit Sitz in München ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und Distribution von Qualitätsprodukten unter der Marke Siemens Gigaset. Die Produktpalette umfasst klassische Schnurlostelefone und Festnetztelefone sowie Voice-over-IP-Geräte, Router, Gateways und Softwarelösungen. Zum Portfolio gehören des Weiteren WIMAX-Endgeräte sowie Home Media-Produkte wie digitale Set-Top-Boxen. Das Unternehmen agiert weltweit. Der Hauptproduktionsstandort ist Bocholt in Deutschland, an dem die Gigaset-Produkte nach höchsten Qualitätsstandards und Umweltleitlinien entwickelt und gefertigt werden.

Mehr über Siemens Home and Office Communication Devices unter http://gigaset.siemens.com/provider

Zur Startseite