Siemens VDO: Werk Karben wird nicht geschlossen

27.04.2007

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens-Sparte VDO hat keine Pläne, das Werk in Karben zu schließen. Das sagte eine VDO-Sprecherin am Freitag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Um die geforderten Produktivitätszuwächse von 5% im Jahr zu erreichen, würden aber auch am Standort Karben "Optimierungsprogramme" laufen.

So sollen in dem Werk auch Arbeitsplätze abgebaut werden. "Von Schließung kann aber keine Rede sein", so die Sprecherin. Wie viele der rund 1.500 Mitarbeiter gehen müssen, sagte die Siemens-Sprecherin nicht. Die Gewerkschaft IG Metall hatte Anfang Februar von 250 Mitarbeitern gesprochen, deren Stellen gestrichen werden sollen.

Mitte April hatte Dow Jones Newswires von einer mit der Situation vertrauten Person erfahren, dass Siemens sich von mindestens drei Werken trennen will. Das Werk in Karben sollte geschlossen werden, hieß es. Das Unternehmen hatte darauf verwiesen, dass es verschiedene Szenarien zur weiteren geschäftlichen Entwicklung bis ins Jahr 2011 gebe.

"In diesem Zusammenhang wurden auch Überlegungen zu einer weiteren Fokussierung des Produktportfolios vorgestellt, von denen auch Standorte in Deutschland betroffen sein könnten". Die aufgezeigten Überlegungen seien aber als überwiegend mittel- und langfristige Szenarien zu verstehen, "die derzeit keine konkreten Planungen darstellen", so Siemens damals weiter.

Webseite: http://www.siemens.de

- Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 505

industry.de@dowjones.com

DJG/abe/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite