Siemens will Händlerbindung stärken

15.08.2002

"Fit for mobile" nennt sich das neue Konzept von Siemens Mobile, das den Händlern künftig, so der Konzern, "umfangreiche Unterstützung in der Vermarktung von Mobiltelefonen geben soll." Dazu hat das Unternehmen eine eigene Webseite, das so genannte Partner-Extranet, eingerichtet. Dort haben alle Händler Zutritt, die Siemens-Produkte vertreiben.

In der "Mobile Academy", eine der vier Säulen des Konzepts, soll der Händler technisches Know-how für die Verkaufsberatung und Kundenbetreuung erhalten. Dazu finden verschiedene Schulungen statt, die für den Händler kostenlos sind: Sie sind entweder im Partner-Extranet abrufbar oder finden direkt beim Händler vor Ort statt.

Siemens bietet verschiedene Schulungsbausteine an: Basic eins und Basic zwei vermitteln Grundlagenwissen rund um die mobile Welt. Am Ende des zweiten Kurses erhält der Händler die Auszeichnung "Qualified Partner". Der "Advanced"-Kurs behandelt Hintergrundwissen neuer Technologien, der "Profes-sional"-Kurs beschäftigt sich mit Themen wie E-Commerce oder Wissensmanagement. Nach den Kursen winkt die Zertifizierung als "Professional Partner". Im Web-Bereich "Mobile Marketing" besteht zudem die Möglichkeit, Werbemittel wie Info- und Deko-Tools sowiex Präsentationssysteme für Messen direkt via Internet zu bestellen. Ein Newsletter informiert dazu über Neuerungen. Siemens bietet außerdem ein Servicekonzept an (Baustein "Mobile Services"). "Walk-in-Center" sollen als zentrale Anlaufstellen für Kundenprobleme dienen. Verschiedene Hotlines stehen ebenfalls zur Verfügung, darunter eine speziell für den Fachhandel.

www.siemens-mobile-partnerinfo.de

ComputerPartner-Meinung:

Um seine Kunden als Händler gut zu beraten, sind technisches Know-how und Produktwissen das A und O. Das "Fit-for-Mobile"-Konzept ist eine gute Möglichkeit, sich als Händler immer auf dem neuesten Stand zu halten und diese Informationen auch im Beratungsgespräch weiterzugeben. (kat)

Zur Startseite