Siemens zieht Benq ins Handy-Boot

07.06.2005
Laut dem "Manager Magazin" sind die Würfel für Siemens schwächelnde Handy-Sparte gefallen: Der taiwanesische Hersteller Benq werde die Sparte kaufen.

Laut dem "Manager Magazin" sind die Würfel für Siemens verlustreiche Handy-Sparte gefallen: Der taiwanesische Hersteller Benq werde dieses Geschäft kaufen. Dies habe ein hochrangiger Konzernmanager gegenüber dem Magazin bestätigt.

Die Acer-Ausgründung werde zunächst mit Siemens Mobile kooperieren, sodann sich in den kommenden ein bis zwei Jahre eine vollständige Übernahme leisten.

Mit BenQ würde der Münchener Konzern einen Partner gewinnen, der als Handy-Produzent vor allem für andere Anbieter, darunter Nokia, weltweit eine ernst zu nehmende Rolle spielt. Sein Marktanteil beträgt weltweit vier Prozent.

Siemens wolle jedoch nicht die gesamte Mobil-Sparte an Benq veräußern. Die profitable Schnurlostelefone werde von den Münchenern in einer eigenständige GmbH weitergeführt..

Zur Startseite