"Was man nicht sieht, kann man nicht managen"

Silver Peak fordert Cloud-Audits für Unternehmen



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Cloud-Audits sollen Klarheit schaffen

Eine solche Situation sei unhaltbar, konstatiert Silver Peak, weil sie IT-Sicherheitsmaßnahmen unterläuft und die Einhaltung von Compliance-Regeln unmöglich macht. Mittlerweile bietet eine ganze Reihe von Dienstleistern Cloud-Audits an, die alle Arten von Cloud-Diensten wie SaaS, Plattform- oder Infrastruktur-Services erfassen. Laut ZK Research ergeben solche Überprüfungen, dass regelmäßig 10 bis 20 Mal mehr Cloud-Dienste eingesetzt wurden, als bislang bekannt war.

Viele IT-Fachleute sind mit einer Schatten-IT konfrontiert, die sie gar nicht oder nur teilweise sehen und daher auch nicht managen können, behauptet US-Lösungshersteller und WAN-Spezialist Silver Peak und empfiehlt Cloud-Audits.
Viele IT-Fachleute sind mit einer Schatten-IT konfrontiert, die sie gar nicht oder nur teilweise sehen und daher auch nicht managen können, behauptet US-Lösungshersteller und WAN-Spezialist Silver Peak und empfiehlt Cloud-Audits.
Foto: Silver Peak

Vor allem für Branchen mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen sind solche Untersuchungen unverzichtbar. Denn Einrichtungen im Gesundheitswesen oder Unternehmen aus der Finanzbranche unterliegen besonders strengen Vorgaben in puncto Datenschutz und Compliance und müssen verhindern, dass Mitarbeiter sensible Daten unverschlüsselt auf Dropbox oder Microsoft OneDrive speichern oder gar mittels privater E-Mail-Accounts versenden.

Andererseits müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern Arbeitsmittel an die Hand geben, um Aufgaben effizient erledigen zu können. Falls nicht, finden laut der ZK Research-Unfrage, die Mitarbeiter Wege, um hinderliche Regelwerke (Policies) zu umgehen. Rund 43 Prozent der Beschäftigten räumten ein, gegen Vorgaben ihres Arbeitgebers zu verstoßen, wenn diese sich bei der Arbeit als hinderlich erweisen.

Pierre Langlois, Director EMEA Sales bei Silver Peak, erklärt dazu: "Auch unter diesem Aspekt sind Cloud-Audits hilfreich: Sie machen nicht nur deutlich, wie viele und welche Cloud-Anwendungen tatsächlich genutzt werden, sondern sie geben zudem Aufschluss darüber, welche Cloud-Dienste Mitarbeiter für ihre Arbeit benötigen. Die IT-Abteilung und die Geschäftsleitung haben dadurch die Möglichkeit, ihren Beschäftigten auf offiziellem Weg und ohne Sicherheitsrisiken die benötigten Cloud-Services an die Hand zu geben. Und mithilfe eines SD-WAN lässt sich dies zudem deutlich einfacher und kostengünstiger bewerkstelligen als mit einem konventionellen Corporate WAN." (rw)

Zur Startseite