Die Grundeinstellung ist entscheidend

Sind Sie fit für den Führungskräfte-Triathlon?

21.11.2012
Wie beim Triathlon müssen Sie als moderne Führungskraft "Ihre" Disziplinen kennen und beherrschen. Drei Themen beschreiben die wichtigsten Aufgabengebiete, sagt Manuel Gallardo.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sind Abteilungsleiter in ihrer Firma. Veränderungen nehmen Sie wahr, aber Sie reagieren eher, als dass Sie agieren. Seit einiger Zeit ärgern Sie sich über Probleme in Ihrem Mitarbeiterteam. Sie stellen vermehrte Fehlzeiten fest und beobachten Unzufriedenheit. Auch, dass die Ziele nur mit großer Mühe erreicht werden, stört Sie sehr. Ihr Chef spricht mit Ihnen über die stagnierende Lage und verlangt eine Erklärung, warum die direkte Konkurrenz umsatzmäßig vorbeigezogen ist. Sie wissen nicht, was Sie falsch machen.

Auf Erfolgskurs: Triathlon der Führungskraft

Wie beim Triathlon müssen Sie als moderne Führungskraft "Ihre" Disziplinen kennen und beherrschen. Die folgenden drei Themen beschreiben die wichtigsten Aufgabengebiete:

- Operatives Tagesgeschäft managen: "Ausdauer beweisen wie ein Läufer"

- Mitarbeiter erfolgreich machen: "Technik beherrschen wie ein Schwimmer"

- Anpassungsfähigkeit des Unternehmens stärken: "schnell sein wie ein Radfahrer"

Die Grundeinstellung der Führungskraft ist entscheiden. So sollte die Bereitschaft zur Effizienz - Dinge richtig zu machen - ebenso vorhanden sein, wie die notwendige Effektivität - die richtigen Dinge zu machen!

Meine Erfahrung zeigt, dass in der Praxis viele Führungskräfte nicht die Aufgaben erfüllen, die sie erfüllen sollten. Oftmals wird ein Großteil der Arbeitszeit für Fachaufgaben verwendet, statt sie für Führungsaufgaben zu nutzen. Dies ist ein gewachsener Prozess, den es zu optimieren gilt.

Zum Erfolg sprinten: operatives Tagesgeschäft

Die Führungskraft muss die Ausdauer eines Marathonläufers haben, wenn sie das operative Tagesgeschäft erfolgreich managen will. Das perfekte Zusammenspiel aller Ressourcen ist der Garant für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wie installiere und etabliere ich eine Verbesserungskultur? Wie hoch ist mein Puls im existenzsicheren Leistungsbereich? Wie feiere ich meine Etappensiege? Die Ausdauer bezieht sich auf ein dauerhaftes Justieren aller Mechanismen in diesem Bereich.

Zur Startseite