Single-Sign-On für Metaframe

11.03.2004

Ihren diesjährigen Cebit-Auftritt (Halle 3, B29) möchte Citrix auch dazu nutzen, die bisher noch kaum in Erscheinung getretene Single-Sign-On-Lösung "Metaframe Passwort Manager" einem breiteren Publikum vorzustellen. Fest steht jetzt auch das Lizenzierungsmodell für diese Software. So wird es Pakete für 5, 10, 20, 50 und 100 aktive ("concurrent") und namentlich bekannte ("named") User geben.

Wer die Passwortverwaltung einzig und allein dem Metaframe-Server überantwortet, muss zwingend auf das "Concurrent-User"-Lizenzmodell zurückgreifen. Die US-Listenpreise betragen hier 179 Dollar pro ("concurrent") User. Unternehmen, die Passwörter ihrer Angestellten auf deren Desktop-Rechnern oder Notebooks verschlüsselt abspeichern, sind auf das "Named"-User-Modell angewiesen; pro eingetragenem Anwender werden hier 79 Dollar fällig. Je nach Paketgröße sind natürlich noch Rabatte möglich.

Manuelle Windows-Anmeldung bleibt

Citrix Metaframe Passwort Manager verwaltet alle Passwörter, die nach der Windows-Anmeldung eingegeben werden müssen. Dabei kann es sich sowohl um firmeninterne Applikationen als auch um eingeschränkt zugängliche Websites handeln. Für die Unternehmensanwendungen kann das System auch zu regelmäßigen Zeitpunkten neue Kennungen vergeben, ohne dass der Anwender dies bemerkt oder sich gar um die Auswahl eines sicheren Passwortes selbst kümmern muss. Mehr als ein Viertel der Metaframe-Kunden plant, diese Software einzusetzen.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite