Sinitec an Startup verkauft

07.03.2005

Die Siemens-Tochter Siemens Business Services (SBS) verkauft die Tochterfirma Sinitec an die a&o after sales & onsite services GmbH (www.ao-services.de) in Neuss. Michael Müller, Gründer und Geschäftsführer der erst im Jahr 2003 gegründeten a&o: "Wir haben mit Sinitec beste Chancen, uns in Deutschland und Europa unter den Top-3-Anbietern im After-Sales- und Onsite-Service zu etablieren."

Sinitec beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und bietet bundesweit IT-Services. Mit Standorten in Neuss, Willich und Hannover und einem bundesweiten Technikernetz hat sich a&o auf die Wartung und den Reparaturservice von ITK spezialisiert - von der Telefonberatung über den Versand und Austausch von Ersatzteilen bis hin zur die Reparatur von Geräten. SBS will auch weiterhin mit Sinitec als Partner zusammenarbeiten.

SBS befindet sich in akuten wirtschaftlichen Schwierigkeiten und hatte im Februar den Abbau von fast 1.000 Stellen angekündigt. Zur Stützung der Tochter hat jetzt die Konzernmutter Siemens angekündigt, innerhalb der nächsten drei Jahre sukzessive den Betrieb der IT-Infrastruktur aller Konzernbereiche und -regionen an SBS zu übergeben. Dabei soll es sich um ein zusätzliches Geschäftsvolumen von mehreren Hundert Millionen Euro pro Jahr handeln. Damian Sicking

Zur Startseite