32- und 42-Zöller

Sinkende Preise für LCD-TV-Panels

14.05.2008
Die japanischen LCD-Panel-Hersteller Sharp und IPS Alpha haben im April 2008 die Preise für 32-Zöller gesenkt, LG Display für 42 Zoll große Panels.

Die japanischen LCD-Panel-Hersteller Sharp und IPS Alpha haben im April 2008 die Preise für 32-Zöller gesenkt, LG Display für 42 Zoll große Panels.

Maßgeblich durch Preissenkungen soll es Sharp im April gelungen sein, 500.000 bis 600.000 32-Zoll-Panels zu verkaufen. Im Mai sollen es sogar 800.000 Stück sein, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan.

Zuvor hat das japanische Unternehmen auf die US-Immobilienkrise und die daraus resultierende geringere Nachfrage nach XXL großen LCD-TVs in Nordamerika reagiert und in seinem modernen 8G-Werk verstärkt 32-Zoll-Panels produziert, obwohl dieses eigentlich für Panels mit Bilddiagonalen ab 46 Zoll gebaut wurde.

Anders als Samsung, LG Display und die taiwanesische Konkurrenz kann Sharp in mageren Zeiten für TV-Panels nicht einfach auf die Produktion für IT-Panels ausweichen und ist daher für die Absatzförderung auf Preissenkungen angewiesen und fängt diese wie bei den 32-Zöllern durch Größenkostenersparnis (Economies of Scale oder Skaleneffekte) auf.

Normalerweise gelten die taiwanesischen Hersteller als Preisdrücker. Doch bei dieser neuen Welle sind sie außen vor, zumal sie IT- und TV-Panels in den selben Anlagen fertigen und somit in der Lage sind, je nach Bedarf flexibel Kapazitäten bereitzustellen. Und da sich bei IT-Panels bereits neue Engpässe und Preiserhöhungen abzeichnen, brauchen sie um ihre Margen in absehbarer Zeit nicht zu fürchten. (kh)

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