Sinkende Preise lassen Plasmadisplays leuchten

24.01.2005
Weltweit wurden laut dem koreanischen Marktforschungsinstitut Displaybank 2004 mehr als 3,6 Millionen Plasma-Display-Panels (PDP) verkauft, das sind 110 Prozent mehr als 2003. Allein im vierten Quartal waren es über eine Million Stück. Für 2005 geht Displaybank von 6,3 Millionen Plasma-Panels aus.

Weltweit wurden laut dem koreanischen Marktforschungsinstitut Displaybank 2004 mehr als 3,6 Millionen Plasma-Display-Panels (PDP) verkauft, das sind 110 Prozent mehr als 2003. Allein im vierten Quartal waren es über eine Million Stück. Für 2005 geht Displaybank von 6,3 Millionen Plasma-Panels aus.

überkapazitäten und folglich sinkende Preise haben maßgeblich zu dem hohen Wachstum bei Plasma-Panels beigetragen. Der Durchschnittspreis für einfache 42-Zoll-Panels ist innerhalb des Vorjahres um 35 Prozent von 1.300 auf 840 Dollar zurückgegangen, der für High-Definition-Panels der gleichen Größe um 32 Prozent von 1.500 auf 1.020 Dollar.

Bis zum dritten Quartal 2004 kamen die meisten Plasma-Panels von japanischen Herstellern, aber dann haben Samsung SDI und LG Electronics überholt und ihren Marktanteil von 46,2 auf 56 Prozent gesteigert. (kh)

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