Erhebungen von Gartner

Sinkflug der PC-Verkäufe hält an

12.11.2013
Von Christian Töpfer
Wie erwartet, sind auch im dritten Quartal 2013 die PC-Verkäufe in Deutschland stark zurückgegangen. Nur ein einziger Anbieter konnte sich dem Trend widersetzen.
Im Wandel der Zeit: Einst haben bei vielen Verbrauchern die Notebooks die Desktop-PCs ersetzt, jetzt ersetzen oftmals Tablet-PCs die Notebooks.
Im Wandel der Zeit: Einst haben bei vielen Verbrauchern die Notebooks die Desktop-PCs ersetzt, jetzt ersetzen oftmals Tablet-PCs die Notebooks.
Foto: AVM

Im dritten Quartal 2013 wurden laut Untersuchungen des Marktforschers Gartner in Deutschland knapp 2,3 Millionen stationäre und mobile Computer verkauft – Tablet-PCs werden in dieser Berechnung nicht berücksichtigt. Das entspricht einem Rückgang von mehr als 14 Prozent, bezogen auf das dritte Quartal 2012, als es noch mehr als 2,6 Millionen Stück waren. Damit hält der Sinkflug im PC-Markt weiter an.

Nach wie vor würden sich Endverbraucher immer häufiger einen Tablet-PC zulegen als einen Desktop-Computer oder ein Notebook, erklärt Gartner die Veränderungen. Die Hersteller müssten daher schauen, dass sie ihre Position im herkömmlichen PC-Markt verteidigen und gleichzeitig in einem stark wachsenden und preisaggressiven neuen Marktsegment Fuß fassen.

Der Rückgang um 14,4 Prozent im gesamten PC-Markt setzt sich aus einem Minus von 18 Prozent bei den mobilen Computern und einem Minus von 10 Prozent bei den stationären Computern zusammen. Bei den Consumer-PCs gibt es einen Rückgang von 21 Prozent zu verzeichnen, bei den Business-PCs von 8 Prozent.

Die einzelnen kurzen Analysen von Gartner zu den wichtigsten Anbietern:
Lenovo konnte seine Marktführerschaft behaupten. Und da es weniger starke Rückgänge zu verzeichnen hatte als der Gesamtmarkt, konnte es seinen Marktanteil von 15,8 auf 17,3 Prozent vergrößern.
Hewlett-Packard kletterte auf Rang 2 und liegt in den Segmenten Business-PCs und Desktop-PCs auf Rang 1.
Auf Rang 3 zurückgefallen ist Acer, das einen Einbruch um 30 Prozent verkraften musste, was vor allem an der Neuausrichtung hin zu teureren Modellen liegt.
Neu in den Top 5 ist Fujitsu auf Rang 4 – der einzige Anbieter unter den Top 10, der einen absoluten Zuwachs bei den PC-Verkäufen vorweisen konnte.
Dell auf Rang 5 gelang nahezu eine Punktlandung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, was vor allem auf hohe Verkäufe im Consumer-Segment lag. Nicht mehr in den Top 5 vertreten ist in diesem Quartal Asus. (tö)

PC-Verkäufe in Deutschland

Stückzahlen Q3/13
(in Tsd.)

Marktanteile Q3/13
(in %)

Stückzahlen Q3/12
(in Tsd.)

Marktanteile Q3/12
(in %)

Wachstum
(in %)

Lenovo

396

17,3

422

15,8

-6,1

HP

304

13,3

336

12,6

-9,6

Acer

274

12,0

392

14,7

-30,1

Fujitsu

214

9,4

195

7,3

9,7

Dell

205

8,9

207

7,7

-1,0

Andere

896

39,1

1.123

41,9

-20,2

Gesamt

2.289

100,0

2.675

100,0

-14,4

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