Sinn von LGs 6x-BD-Brenner in Frage gestellt

04.12.2007
Ende November 2007 hat LG Electronics einen Blu-Ray-Brenner (BD Burner) mit 6facher Geschwindigkeit vorgestellt. Wie aus Taiwans Industriekreisen verlautbart, gibt es dafür aber noch keine entsprechenden Medien.

Ende November 2007 hat LG Electronics einen Blu-Ray-Brenner (BD Burner) mit 6facher Geschwindigkeit vorgestellt. Wie aus Taiwans Industriekreisen verlautbart, gibt es dafür aber noch keine entsprechenden Medien.

Kurz nach dem Launch von LGs "GGW-H20L" in Südkorea zum Retail-Preis von umgerechnet 532 Dollar wurde der 6x-BD-Brenner auf Online-Shipping-Listen in den USA schon für 514 Dollar angeboten.

Der neue LG-Brenner ist der Nachfolger des GGW-H10N. Beim Lesen und Schreiben unterstützt er BD-R- und BD-RE-Formate, beim Lesen darüber hinaus auch HD-DVD- und LightScribe-Formate.

Mitsubishi Kagaku Media (MKM) sowie Taiwans führende Hersteller CMC Magnetics und Ritek verfügen über die Technologien, einmal beschreibbare BD-R- und wiederbeschreibbare BD-RE-Disks zu produzieren. Allerdings hat keiner von ihnen die Massenproduktion von 6x-Disks begonnen, ziriert Digitimes nicht genannte Quellen aus Taiwan.

Sony ist mit dem "BWU-200S" der erste Anbieter eines 4x-BD-Brenners, Pioneer und Panasonic-Mutter Matsushita stehen schon in den Startlöchern, ebenfalls entsprechende Brenner und DB-Combo-Laufwerke auf den Markt zu bringen. (kh)

Zur Startseite