Skalierbare Sicherheit

07.06.2000

Der französische Hersteller Lotus Technologie bietet ein USV-Gerät mit Parallel-Redundanz in nur einem Gerät. Das modulare System "Aline Power System Modular" benötigt lediglich ein zusätzliches Leistungsmodul, um Computeranlagen und Netzwerke ausfallsicher mit Strom zu versorgen. Eine zweite USV-Anlage zur N+1-Redundanz erübrigt sich somit. Zur Standardausstattung gehören daher ein Eingangstransformator zur galvanischen Trennung vom Netz, ein schaltzeitfreier, automatischer und manueller Bypass sowie ein Mikroprozessor, der alle Funktionen in Echtzeit kontrolliert und regelt. Das Gerät kompensiert Spannungsschwankungen von 150 bis 265 Volt, ohne dabei in den Batteriebetrieb zu wechseln. Spitzen bis zu 200 Prozent, wie sie bei Einschaltvorgängen auftreten können, dürfen bis zu zwei Sekunden andauern, erst danach schaltet der automatische Bypass auf direkte Netzversorgung um. Der modulare Aufbau erlaubt es, die USV-Leis-tung an die abzusichernden Komponenten in Schritten von einem kVA anzupassen. Der Austausch der Leistungsmodule ist bei laufendem Betrieb möglich. Die Autonomiezeit kann durch externe Batteriemodule von 7 auf 600 Minuten erweitert werden. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Aline Power System Modular

Produktgruppe: USV-Gerät mit Parallel-Redundanz

Zielgruppe: Netzwerk-Verantwortliche

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: auf Anfrage, je nach Ausstattung

Bezugsquelle: Multimatic, Zimmern ob Rottweil

Verkaufsargument: eine hoch verfügbare, ausfallsichere Stromversorgung gegen Datenverlust durch Spannungsschwankungen im Netz.

ComputerPartner-Meinung: Die Skalierbarkeit der USV-Leistung und der Autonomiezeit macht dieses USV-System sehr flexibel.

Infos: www.multimatic-usv.de

Zur Startseite