Litauischer Dienstleister BTT Cloud übernommen

Skaylink wächst weiter

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Fünf Wochen nach der letzten Akquisition übernimmt die erst im Juni 2021 neu formierte Skaylink GmbH den litauischen Cloud-Dienstleister BTT Cloud.
Einige der rund 70 BTT Cloud-Mitarbeiter in Vilnius/Litauen.
Einige der rund 70 BTT Cloud-Mitarbeiter in Vilnius/Litauen.
Foto: Skaylink

Hinter dieser Übernahme steht der Finanzinvestor Waterland, der auch an netgo beteiligt ist. Mit BTT Cloud beschäftigt Skaylink nun über 500 Mitarbeiter in Deutschland, Litauen, Rumänien und Brasilien.

Genauso wie die Anfang Juli 2021 von Skaylink übernommene Root360 ist BTT Cloud ein AWS-Partner. Darüber hinaus verfügt der litauische Public Cloud-Spezialist über Kompetenzen im Bereich "Modern Workplace" auf Basis von Microsoft 365, hinzu kommen Kenntnisse über die Azure- und Google Cloud-Plattform. BTT Cloud orchestriert aber nicht nur die Public-Cloud-Landschaften sondern baut auch die zum Betrieb von privaten Cloud-Strukturen benötigte Rechenzentrumsinfrastruktur auf.

Alle 70 Mitarbeiter von BTT Cloud werden bei Skaylink weiter beschäftigt - inklusive der Geschäftsleitung. So verstärkt Donatas Zaveckas, Geschäftsführer von BTT Cloud, ab sofort Skaylinks Führungsmannschaft. Und er freut sich schon riesig darauf: "Es gibt nur wenige Firmen, die hochkomplexe Cloud-Infrastrukturen plattformunabhängig bedienen können. Skaylink ist eine davon. Gemeinsam werden wir nun den Weg zum führenden europäischen Managed-Cloud-Service-Anbieter bestreiten."

Elvan Karatas, Head of Strategic Business Development bei Skaylink, ergänzt: "Das bestehende Angebot von BTT Cloud ähnelt unserem Portfolio sehr und ist somit für uns eine sinnvolle Familienerweiterung."

Für Gerald Jenner, als Mitglied des Executive Committees für die strategische Ausrichtung bei Skaylink verantwortlich, lohnt die Übernahme des litauischen Cloud Services Providers auf jeden Fall: "In den letzten zwei Jahren hat sich BTT Cloud vom klassischen IT-Dienstleister im lokalen Markt zu einem der führenden Public-Cloud-Service-Provider der gesamten Region entwickelt. Wir gewinnen zahlreiche neue Experten hinzu, die in Deutschland nur begrenzt zu finden sind."

Die Marke "BTT Cloud" soll bis Juli 2022 vom Markt verschwinden.

Mehr zu Skaylink:
Gründung im Juni 2021
Root360 wird übernommen

Mehr zu Waterland:
Investor bastelt sich einen neuen Cloud-Champion
InfoWAN
Cema
Arxes-Tolina
netgo

Zur Startseite