Sky Deutschland gewinnt im verlustreichen 1Q nur 1.000 Kunden hinzu

12.05.2010
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Bezahlsender Sky Deutschland ist im Auftaktquartal 2010 beim Kundenzuwachs deutlich hinter seinen eigenen Zielen geblieben. Netto verbuchte der Unterföhringer Medienkonzern lediglich einen Zuwachs von 1.000 Abonnenten, wie Sky am Mittwoch mitteilte. Für das bisherige Ziel von 2,8 Millionen bis 3 Millionen Abonnenten im Startquartal 2011 wäre allerdings bis dahin ein durchschnittliches Plus von 66.000 zahlenden Kunden je Quartal nötig.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Bezahlsender Sky Deutschland ist im Auftaktquartal 2010 beim Kundenzuwachs deutlich hinter seinen eigenen Zielen geblieben. Netto verbuchte der Unterföhringer Medienkonzern lediglich einen Zuwachs von 1.000 Abonnenten, wie Sky am Mittwoch mitteilte. Für das bisherige Ziel von 2,8 Millionen bis 3 Millionen Abonnenten im Startquartal 2011 wäre allerdings bis dahin ein durchschnittliches Plus von 66.000 zahlenden Kunden je Quartal nötig.

Weiter steigern konnte der Bezahlsender den durchschnittlichen Umsatz je Kunde (ARPU). Hier legte Sky auf 28,85 EUR je Kunde zu. Damit blieb der MDAX-Konzern aber auch beim ARPU hinter den eigenen Erwartungen zurück, denn angekündigt wurde unter dem alten Vorstandsvorsitzenden Mark Williams noch ein ARPU von 29,50 EUR im Startquartal 2010.

Etwas eindämmen konnte Sky die Kündigungen der Bestandskunden. Die Kündigungsrate (Churn) lag von Januar bis März bei 21% nach 21,6% im Schlussquartal 2009 und nach 22,4% im Auftaktquartal 2009. Der seit April amtierende Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan hatte angekündigt, die Kündigungsrate im ersten Halbjahr auf 20% drücken zu wollen, in der zweiten Jahreshälfte solle sich die Rate "in Richtung 15% bewegen".

Sky blieb im Startquartal abermals in den roten Zahlen und hat den Verlust sogar noch ausgebaut. Bei einem leicht steigenden Umsatz von 234,7 (232,7) Mio EUR lag das Periodenergebnis bei minus 97 (minus 80) Mio EUR. Höhere Kosten für die Fußball-Bundesliga sowie Marketing und Vertrieb wirkten sich hier aus.

Zum Ausblick machte die Sky Deutschland AG am Mittwoch keine Angaben. Bislang wollte der Bezahlsender im Auftaktquartal 2011 2,8 Millionen bis 3,0 Millionen zahlende Kunden haben und damit ein positives EBITDA erreichen. Um in einem Jahr 2,8 Millionen Kunden zu haben, müssten die Unterföhringer in den kommenden vier Quartalen nun jeweils rund 82.000 Nettokunden hinzugewinnen.

News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, hält nach jüngsten Angaben 45,42% an Sky Deutschland.

Webseite: http://info.sky.de -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/smh Dow Jones Newswires

May 12, 2010 02:00 ET (06:00 GMT)

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