SKY IM-R100: Mobile TV-Phone ohne TV

07.08.2006
Sinn macht dieses Telefon nicht wirklich. Das SKY IM-R100 sieht aus wie ein typisches DMB TV-Handy, hat allerdings keinen Tuner eingebaut. Aber es sieht gut aus.

Sliden und drehen - den Mechanismus kennt man so ähnlich bereits vom Samsung SGH-P900 oder genauso vom LG V9000. Hier heißt es Bildschirm umdrehen, um Mobile-TV in Breitband genießen zu können. Was man dazu allerdings unbedingt braucht, ist ein TV-Tuner, der in das Handy eingebuat ist. Samsung hat daran gedacht, Pantech Curitel offensichtlich nicht.

Wieso, bleibt das Geheimnis der koreanischen Entwickler. Sicher ist jedoch, dass das SKY IM-R100 (SKY, weil es für den koreanischen Netzbetreiber SKY entwickelt wurde) zwar wie ein super stylishes TV-Phone aussieht, man mit ihm aber nichts empfangen kann. Das Einzige, wozu der drehbare Bildschirm zu gebrauchen ist, sind Panaorama-Aufnahmen mit der 2 Megapixelkamera. Oder man lädt sich Videos auf das Gerät, die man dann wenigstens komfortabel betrachten kann. Platz sollte ausreichend vorhanden sein, denn das IM-R100 ist ausgestattet mit einem Slot für micro-SD-Karten, um den Speicher zu erweitern. Wenigstens haben die Entwickler noch an einen MP3-Player gedacht, wobei allerdings sonst nicht viel mehr bekannt ist über die weiteren Ausstattungsfeatures. Ist allerdings auch nicht wirklich unbedingt nötig, denn das IM-R100 wird nur in Korea erhältlich sein.

Zur Startseite