Sky-Insolvenz: Maxpoint übernimmt RMA-Abwicklung

12.06.2003
Nach der Insolvenz von Sky Electronics übernimmt der norddeutsche Distributor Maxpoint jetzt Garantie und RMA-Abwicklung für spezifische Produkte. Maxpoint will damit - neben zusätzlichen Services für Kunden und Lieferanten - seine exklusiven Vertriebsmarken vor Imageschäden schützen.

Vergangene Woche stellte der Düsseldorfer Komponenten-Distributor Sky Electronics Insolvenzantrag. Oft bleiben die Partner in solchen Fällen auf Ausfällen oder Reklamationen sitzen.

Hier allerdings hat man vorgesorgt: Nach Absprache mit dem norddeutschen Distributor Maxpoint in Hamburg übernimmt das Unternehmen für Ex-Sky-Partner die direkte RMA-Abwicklung und Garantien der ebenfalls durch Maxpoint vertretenen Marken in den Bereichen Netzteile, Gehäuse, Eingabegeräte und Komponenten.

"Verschiedene Produkte vertreiben wir in Deutschland exklusiv wie zum Beispiel Enermax-Netzteile oder Keysonic-Tastaturen. Für Händler, die diese Teile über Sky bezogen haben, springen wir jetzt ein", erklärt Matthias Neumann von Oldenburg, Leiter der RMA-Abteilung bei Maxpoint. Sky sei ein guter Kunde des Hamburger Unternehmens gewesen und so sei es zu der Kooperation nach dem Aus für Sky gekommen, ergänzt der RMA-Chef.

Ganz selbstlos ist das Engagement der Hamburger nicht. Maxpoint geht es in erster Linie darum, das Image seiner exklusiven Vertriebsmarken in Deutschland zu schützen. "Außerdem ist das eine zusätzliche Serviceleistung für unsere Lieferanten und Kunden", so Neumann von Oldenburg.

Und so sieht das Maxpoint-Angebot aus: Über die Homepage www.maxpoint.de ist in der Rubrik Service ein Online-Formular verfügbar, mit dem Händler eine RMA-Nummer zur Identifikation des Reparaturfalles beantragen können. Das soll laut Maxpoint"nicht nur die Verfolgung des einzelnen Vorgangs einfacher machen, sondern auch eine schnelle Abwicklung der auftretenden Fälle".

Ergänzend zum Webservice können die Ex-Sky-Partner auch die erforderlichen Daten per Mail (Service@maxpointgmbh.de) nach Hamburg senden. Dabei zu beachten ist: "Um Gewährleistungsansprüche schneller geltend zu machen, reicht es aus, wenn die Händler die Sky-Rechnung in Kopie den erforderlichen Unterlagen beilegt", erklärt Neumann von Oldenburg. Und der Servicechef versichert: "Durchschnittlich dauert die RMA-Abwicklung bei uns eine Woche - ist aber abhängig vom jeweiligen Produkt und seinem Alter."

www.maxpoint.de

ComputerPartner-Meinung

Für den Handel ist diese Kooperation, trotz Sky-Insolvenz, eine gute Sache: Denn bei Produkten, die Maxpoint ebenfalls vertreibt, bleibt er weder bei Ausfällen noch bei anstehenden Garantieleistungen auf den Kosten sitzen. (ch)

Modding-Produkte und Lüfter

Die Maxpoint-Tochter Coolsonic zählte ebenso zu den Zulieferern von Sky. Coolsonic hat sich auf den Vertrieb von Kühlsystemen für PCs spezialisiert, die unter dem Brand Coolermas- ter vertrieben werden. Unter dem Namen Coolermate bietet das Unternehmen auch Modding-Produkte wie beispielsweise Neonröhren, LED-Fla-sher, Leuchtfolien und blinkende, beleuchtete Lüfter an. Selbstverständlich übernimmt Coolsonic ebenfalls die Garantiefälle und RMA-Abwicklung der an den insolventen Distributor Sky gelieferten Produkte. Dazu zählen alle Lüfter von Coolermaster (CPU und Gehäuselüfter) sowie sämtliche Modding-Produkte von Coolermate. Zur schnelleren Abwicklung sollten sich Fachhändler per E-Mail an "info@coolsonic.de" wenden. (jh)

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