Klappe auf für OMA-BCAST!

Slider-Handy mit DVB-H von Samsung

20.05.2008
Samsung präsentiert mit dem "SGH-P960" das weltweit erste Handy mit Schiebemechanismus, das mit DVB-H (Digital Video Broadcast-Handheld) kompatibel ist.

Samsung präsentiert mit dem "SGH-P960" das weltweit erste Handy mit Schiebemechanismus, das mit DVB-H (Digital Video Broadcast-Handheld) kompatibel ist.

Das Slider-Handy SGH-P960 von Samsung. Foto: Samsung
Das Slider-Handy SGH-P960 von Samsung. Foto: Samsung
Foto: Detlef Scholz

Das SGH-P960 ist das weltweit erste Mobiltelefon, das die beiden europäischen Mobile-TV-Standards "DVB-CBMS" (Digital Video Broadcast-Convergence of Broadcast Mobile Service) und "OMA-BCAST" (Open Mobile Alliance-Mobile Broadcast Service Enabler Suite) unterstützt. DVB-CBMS ist der vom DVB-Forum eingeführte DVB-H-Standard, der auf DVB-T basiert und in Italien bereits verfügbar ist. Auch in Frankreich, Belgien, Polen und Russland soll dieser Standard in Kürze eingeführt werden. OMA-BCAST ist der von Open Mobile Alliance eingeführte DVB-H-Standard, häufig als das DVB-H der nächsten Generation bezeichnet. Er wird zunächst in den Niederlanden, danach auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich verfügbar sein.

Foto: Detlef Scholz

Das Slider-Handy von Samsung Electronics bietet optimiertes "TV-to-Go" dank eines 2,6 Zoll großen QVGA-TFT-Displays mit 262.144 darstellbaren Farben, 240 x 320 Pixel und DNIe (Digital Imaging Natural engine).

Das Fernseherlebnis wird durch zahlreiche DVB-H-Features noch gesteigert. So integriert das Modell den elektronischen Programmführer ESG (Electronic Service Guide) und PIP (Picture in Picture). Letzteres Feature erlaubt dem Nutzer das gleichzeitige Anschauen zweier Kanäle. Außerdem kann er mittels einer Time-Shifting-Funktion zeitversetzt fernsehen, etwa für den Fall, dass ein Anruf eingeht. Der interne dynamische Speicher fasst 90 MB. Für die Klangqualität haben die Koreaner die ICEPower-Technologie von Bang & Olufsen in das Gerät eingebaut.

Die Batteriekapazität von 1200 mAh garantiert bis zu vier Stunden TV-Genuss. Das SGH-P960 hat eine satte Multimedia-Ausstattung: Eine 3-Megapixel-Kamera mit CiF und Videokamerafunktion, ein Player mit Musikbibliothek- und Codecunterstützung und ein UKW-Radio mit RDS sind mit von der Partie. Überdies steht dem User eine Bluetooth v2.0 Schnittstelle für die drahtlose Datenübertragung zur Verfügung.

Das Gerät präsentiert seine Funktionenvielfalt in einem 16,5 Millimeter schlanken Gehäuse (L x B = 102 x 53 mm) aus fein gebürstetem Metal.

Da der Marktstart unter anderem von der kommerziellen Verfügbarkeit von DVB-H in Deutschland abhängt, ist das SGH-P960 derzeit noch nicht erhältlich. Daher kann Samsung zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Preis des SGH-P960 nennen. (de)

Zur Startseite