SLR-Familie erweitert

17.08.2000

Mit den Modellen "SLR40" und "SLR60" will Tandberg dem steigenden Speicherbedarf von kleinen und mittleren Servern entsprechen. Diese Laufwerke zeichnen im Kompressionsmodus bis zu 40 beziehungsweise 60 GB auf Data Cartidge auf. Datenübertragungsraten von bis zu 21,6 (SLR40) und 28,8 GB (SLR60) pro Stunde sorgen dafür, dass ein Medium in weniger als 2,5 Stunden beschrieben wird. Beide Systeme unterstützen sowohl SCSI-Ultra2 als auch das Wide-LVD/SE-Interface. Ein neuer Positionieralgorithmus führt zu verkürzten Suchzeiten von im Durchschnitt 35 Sekunden für den SLR40 und 53 Sekunden für den SLR60. Das Verfahren Adaptive Data Channel erhöht die Lesbarkeit schwacher Signale oder abgenutzter Bänder, indem die Schreib- und Lesevorgänge an die Qualität des jeweiligen Mediums angepasst werden. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Tandberg SLR50 und SLR60

Produktgruppe: Streamer

Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: SLR40: 2640 Mark, SLR60: 3100 Mark, (ohne MwSt)

Bezugsquelle: Compu-Shack, CTT Computertechnik, Delo, Macrotron, Peacock, Raab Karcher

Verkaufsargument: Durch die parallele Aufzeichnung der Daten auf vier Spuren und den Einsatz der VR2-Kodierungstechnik gelingt es Tandberg, Kapazität und Übertragungsgeschwindigkeit zu steigern.

ComputerPartner-Meinung: Hervorzuheben sind besonders die verkürzten Suchzeiten für das Auffinden und Zurücksichern einzelner Dateien.

Infos: www.tandberg.com

Zur Startseite