Workshops in Paderborn und Dresden

Smart Home selbst bauen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wer sein Heim automatisieren und smarter machen will, braucht das entsprechende Know-how. Smart-Home-Experte Günther Ohland zeigt in einer Workshop-Reihe, wie es geht.

Jeder kann heute sein Haus, seine Wohnung, Wohnwagen oder Boot selber smart machen. Neue Techniken und nutzerfreundliche Software machen es möglich. Smart-Home-Guru und Buchautor Günther Ohland erstellt in diesem Workshop zusammen mit den Teilnehmern eine funktionierende Smart-Home-Lösung.

In Paderborn und in Dresden finden Smart-Home-Workshops für Eigenheimbesitzer, Heim- und Handwerker statt.
In Paderborn und in Dresden finden Smart-Home-Workshops für Eigenheimbesitzer, Heim- und Handwerker statt.
Foto: Black Jack - shutterstock

Vier Stunden reichen, um zu verstehen, wie man selbst mit ein bisschen Geschick sein Haus smart machen kann. Licht, Rollos, Heizung, automatische Funktionen, Fernsteuerung per Tablett und Handy, alles wird in diesem Workshop praktisch behandelt. Verwendet werden auf dem internationelen ISO-Standard basierende nachrüstbare EnOceon-Sensoren und Aktoren, sowie die herstellerunabhängige SmartHome Software myHomeControl. Am Ende des Workshops wissen die Teilnehmer, was sie in ihrem eigenen Wohnumfeld smart machen können, und wie es geht. Sie haben wesentliche Arbeiten im Workshop selbst gemacht.

Geräte konfigurieren und steuern

Der Workshop-Leiter Günther Ohland ist Autor mehrerer Bücher zum Thema, unter anderem von "Bauherrenratgeber SmartHome" und "Jetzt mache ich mein Heim selber smart". Er ist erster Vorsitzender der "SmartHome Initiative Deutschland e.V." und Initiator des "SmartHome Paderborn".

Der Workshop ist gedacht für Eigenheimbesitzer, sowie Heim- und Handwerker, die ihr Gebäude smarter machen wollen. Es wird praktisch gearbeitet. Schon nach 30 Minuten haben die Teilnehmer die erste smarte Funktion selbst erstellt. Der Kurs setzt grundsätzliches PC-Know-how auf Anwenderlevel voraus. Die Kosten betragen 60 Euro.

Am Ende des Workshops können die Teilnehmer ein Smart-Home-Projekt planen und, soweit gesetzlich gestattet, durchführen. Licht kann geschaltet und gedimmt werden, Geräte lassen sich vom Handy oder aus dem Internet heraus überwachen und schalten. Offene Fenster und Türen werden erkannt und melden ihren Zustand und am Touch-PC lässt sich sogar das Gebäude per Fingertipp steuern. Anmeldung und Information unter www.gohland.de/html/workshop.html

Termine:

08.05.2015, 14:00 - 18:30 Uhr, SmartHome Paderborn, Technologiepark 6

09.05.2015, 09:00 - 13:30 Uhr, SmartHome Paderborn, Technologiepark 6

19.10.2015, Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 1

Zur Startseite