Samsung, LG, Sony & Co.

Smart TV rückt ins Zentrum bei LCD-Fernsehern

12.01.2011
Mit den Top 3 Samsung, LG und Sony als treibende Kräfte wird 2011 das Jahr der Smart TVs, sprich von LCD-Fernsehern mit erweiterten Webfunktionen.

Mit den Top 3 Samsung, LG und Sony als treibende Kräfte wird 2011 das Jahr der Smart TVs, sprich von LCD-Fernsehern mit erweiterten Webfunktionen. Die deutsche Nobelmarke Loewe hat 2007 schon mit der internetfähigen Connect-Serie gestartet (siehe Bild).

Mit der Connect-Serie hat Loewe auf der IFA 2007 schon den Grundstein für Smart TV gelegt.
Mit der Connect-Serie hat Loewe auf der IFA 2007 schon den Grundstein für Smart TV gelegt.

LG Electronics hat sich auf die Fahne geschrieben, hier die Führung zu übernehmen, Samsung hat aber auch eine Reihe von internetfähigen Modellen mit Bilddiagonalen ab 40 Zoll angekündigt. Sony gilt als das größte Aushängeschild für Google TV.

Nach rund 180 Millionen verkauften LCD-Fernsehern im Vorjahr rechnet die Industrie 2011 mit 210 Millionen Stück. 21 Prozent der 2010 verkauften Geräte waren dem Vernehmen nach schon mit Internetzugang ausgestattet. Es wird erwartet, dass der Anteil bis 2014 auf über 50 Prozent steigt.

Smart werden die internetfähigen Flat-TVs unter anderem durch eingebaute Prozessoren und Software für intuitives schnelles Browsen nach Content (Inhalten) sowie durch die Möglichkeit der Anbindung mobiler Geräte. Mit DLNA-Schnittstellen ausgestattet, lassen sich auf den Fernseher auch Bilder und Videos vom PC oder Smartphone übertragen.

Zur Startseite