Samsung, LG, Sony & Co.

Smart TV rückt ins Zentrum bei LCD-Fernsehern

12.01.2011

Samsung hat sich zum Ziel gesetzt, 2011 rund 45 Millionen Fernseher zu verkaufen. Das wäre ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 10 Millionen der von dem Weltmarktführer verkauften TV-Geräte sollen 2011 mit Internetzugang versehen sein, Ziel für 2012 sind 20 Millionen verkaufte Smart TVs, die meisten davon in den USA.

LG stattet seine hochwertigeren LCD-Fernseher nicht nur mit USB-Anschluss und DLNA-Funktionen, sondern auch mit Media Link aus, womit der Nutzer über das TV-Gerät Zugriff auf Inhalte vom PC erhalten kann. Insgesamt will die Nummer zwei 2011 rund 40 Millionen Fernseher einschließlich LCD- und Plasma-TVs absetzen.

Sony hat in der zweiten Jahreshälfte 2010 zwar die Führung bei Google TV übernommen, da die US-Fernsehsender aber Google TV boykottiert haben, waren die Verkäufe eher enttäuschend. 2011 will sich Sony auf Internet- und 3D-TV konzentrieren und bei der Web-Integration eigene Inhalte einbringen. (kh)

Zur Startseite