Luna

Smarter Matratzenwärmer überwacht den Schlaf

Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Im Zuge des Smart-Home-Hypes drängen immer mehr Hersteller in den Markt. Einer Nische, die bisher kaum beachtet wurde, wenden sich die kreativen Köpfe hinter Luna zu, dem heimischen Bett.

Bei Luna handelt es sich um einen mit allerlei Sensoren bestückten Matratzenbezug mit WiFi-Anbindung und der obligatorischen App. Über die Sensoren sollen sich Parameter wie Herzfrequenz, Atmung und Schlafgewohnheiten überwachen und über eine App auswerten lassen. Darüber hinaus fungiert Luna als Matratzenwärmer mit zwei Temperaturzonen. So soll sich laut Hersteller für jede Bettseite die persönlich präferierte Temperatur auswählen lassen. Mit der Zeit soll Luna zudem die bevorzugte Schlafenszeit der Bettbewohner lernen und von sich aus das Bett zur richtigen Zeit vorwärmen.

Luna ist wie viele andere Projekte auch als Crowdfunding-Kampagne gestartet. Das Kampagnenziel auf Indiegogo wurde inzwischen deutlich überschritten. Wer sich einen der Bettbezüge sichern möchte, kann entweder die Kampagne direkt unterstützen oder Luna über die Herstellerseite als Preorder bestellen. Für einen der Bettbezüge werden – je nach Größe – umgerechnet zwischen 160 und 200 Euro plus Versandkosten fällig. Die Auslieferung soll im August beginnen.

Zur Startseite