RIM BlackBerry Curve 9380

Smartphone aus der Mittelklasse (ausführlicher Test)

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Statt der gewohnten QWERTZ-Tastatur hat RIM seinem neuen BlackBerry-Modell einen Touchscreen spendiert.
Kann mit vielen anderen Smartphones und anderen BlackBerry-Modellen nicht mithalten: das "BlackBerry Curve 9380" von RIM
Kann mit vielen anderen Smartphones und anderen BlackBerry-Modellen nicht mithalten: das "BlackBerry Curve 9380" von RIM
Foto:

In Sachen Gewicht und Größe gleicht der "BlackBerry Curve 9380" von RIM dem Schwestermodell "Curve 9360". Nur muss sich das Display des Curve 9380 nicht den Platz auf der Vorderseite mit einer QWERTZ-Tastatur teilen und kann sich als reines Touch-Handy bezeichnen. Das 3,2 Zoll große Display ist für BlackBerry-Verhältnisse sehr üppig.

Das Display zeigt aufgrund seiner Größe nur 360 x 480 Pixel. Daraus ergibt sich eine bescheidene Pixeldichte von 187,50 ppi – die bisher geringste Punktdichte eines BlackBerry-Smartphones. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Inhalte auf dem Schirm nicht hundertprozentig scharf dargestellt werden.

Dafür ist die Leuchtkraft des BlackBerry-Displays mit 472,19 cd/m² sehr hoch: Arbeiten im Freien unter Sonneneinstrahlung ist demnach kein Problem, da der Bildschirm zudem äußerst wenig spiegelt. Die Bedienung des Touchscreens funktioniert tadellos. Auch auf der virtuellen Tastatur lässt sich gut und schnell tippen.

Die Qualität und die Verarbeitung des Gehäuses sind in Ordnung. Allerdings ist der größte Teil des Curve 9380, wie bei den meisten BlackBerry-Modellen, mit Klavierlack überzogen. Der große Nachteil: Klavierlack zieht schmierige Fingerabdrücke magisch an, nach kurzer Zeit ist das Curve 9380 übersäht von Abdrücken. Die Tasten unterhalb des Displays sind in den Rahmen eingearbeitet, so dass sie wie Sensortasten wirken. Allerdings sind es richtige Tasten, die Sie mit Druck bedienen.

RIM BlackBerry Curve 9380: Handhabung und Bildschirmqualität

Verarbeitung

3 = mittelmäßig

Menüführung

2 = einfach

Qwertz-Tastatur / Bedienbarkeit Tastatur

nein / ungenügend

Instant Messaging / Facebook vorinstalliert / Kontakt-Übernahme aus Facebook / Twitter-Client installiert

ja / ja / ja / ja

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

2 / kapazitiv

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1.047:1 / 472 cd/m²

Zur Startseite