Samsung Star 2 S5260

Smartphone für Anspruchslose (Kurztest)

04.05.2011
Bei einem UVP von 199 Euro darf man von einem Smartphone nicht viel erwarten. Das neue Samsung-Modell bestätigt dies.
Mit nervenaufreibender WLAN-Verbindung: Smartphone "Star 2 S5260" von Samsung
Mit nervenaufreibender WLAN-Verbindung: Smartphone "Star 2 S5260" von Samsung
Foto:

Das Smartphone "Star 2 S5260" von Samsung möchte nur allzu gerne in die erfolgreichen Fußstapfen des Vorgängermodells treten. Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt es nun über WLAN. Der niedrige Kaufpreis (UVP: 199 Euro) richtet sich vor allem an Einsteiger im Touch-Segment, denen der Funktionsumfang von hochpreisigen Smartphones zu hoch ist.

Farblich bietet Samsung das Handy in den Farben Weiß und Schwarz an. Die Abmessungen des Gerätes betragen 118 x 54 x 12 Millimeter und auch das Gewicht von 94 Gramm ist akzeptabel. Das Touch-Display liefert 200 x 400 Bildpunkte, bei einer Größe von 39 x 65 Millimetern. Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit 4 Stunden und 44 Minuten im GSM-Netz an. Zum Surfen im Internet stehen sogar maximal 5,5 Stunden Betriebsdauer zur Verfügung, wohlgemerkt bei voller Beleuchtung des Displays. Zum Lieferumfang des gehören ein Ladegerät, die Anleitung sowie ein Akku.

Vorteile des Samsung Star 2 S5260
Zu den unbestrittenen Vorteilen zählt die solide und ansprechende Verarbeitung, nicht ganz selbstverständlich in diesem Preissegment. Auch die Akkukapazität weiß sehr wohl zu überzeugen. Das Samsung-interne Betriebssystem mit einer TouchWiz-Oberfläch ist benutzerfreundlich und weitgehend selbsterklärend. Über die integrierte 3-Megapixel-Kamera lassen sich zudem scharfe Schnappschüsse erzielen. Hier sollte jedoch auf sehr gute Lichtverhältnisse geachtet werden, da die Bilder sonst zu dunkel ausfallen.

Nachteile des Samsung Star 2 S5260
Grundsätzlich ist das Gerät schon allein aufgrund des Preises nicht mit einem modernen Smartphone vergleichbar. Dennoch birgt es Nachteile, die selbst in dieser Klasse die Benutzerfreundlichkeit einschränken. So ist das mitgelieferte Betriebssystem nicht erweiterbar. Die wenigen Samsung Widgets, welche auf dem Gerät anwendbar wären, tragen nur geringfügig zu einer sinnvollen Funktionssteigerung bei.
Ein weiteres Manko ist die WLAN-Verbindung. Der Seitenaufbau ist schleppend und raubt einem auf stark bebilderten Seiten den letzten Nerv. HSDPA oder UMTS für mobiles Internet sucht der Nutzer zudem vergebens. Auch das Display sorgt nicht eben für satte Kontraste. Des Weiteren hat die Freisprechfunktion ihre Nachteile. Bei voller Lautstärke ist die Ton- und Stimmwiedergabe blechern und bei niedrigerer Lautstärke einfach zu leise, um sie sinnvoll und praktikabel einsetzen zu können. Als besonders nachteilig dürfte zudem der geringe Lieferumfang des Gerätes gewertet werden. Kopfhörer, Headset, ja selbst ein USB-Kabel, sucht der Anwender hier vergebens. (PC-Welt/tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite