Alcatel-Lucent MyIC Phone

Smartphone für den Tisch

03.11.2010
Mit dem "MyIC Phone" präsentiert Alcatel-Lucent eine Mischung aus Smartphone, Tischtelefon und PC.

Mit dem "MyIC Phone" präsentiert Alcatel-Lucent eine Mischung aus Smartphone, Tischtelefon und PC. Das Gerät verfügt über eine 7 Zoll große Multi-Touch-Anzeige mit LED-Beleuchtung und sensorischem Feedback. An Schnittstellen stehen unter anderem zwei Gigabit-Ethernet-Ports für LAN und PC, zwei Standard- und eine Mini-USB-Schnittstelle, Headset-Anschluss und Bluetooth zur Verfügung. Das MyIC Phone soll ab Ende 2010 verfügbar sein.

Wie bei einem Smartphone oder dem iPad kann der Anwender Apps auswählen und installieren. Zu den verfügbaren Applikationen gehören Instant-Messaging, Anzeige von Präsenzinformationen, E-Mail-Funktion und MP3-Wiedergabe. Zukünftig soll auch Videotelefonie in HD-Qualität möglich sein. Basis für die Einstellmöglichkeiten sind Kommunikationsprofile, die die IT-Abteilung des Unternehmens regelbasiert definiert.

Die offene Architektur ermöglicht es, branchenspezifische Anwendungen zu programmieren. Aktuell arbeiten Entwickler an Applikationen für das Gastgewerbe und den Finanzsektor.

Eine spezifische Anwendungspalette auf dem Gebiet der Finanzdienstleistungen könnte beispielsweise in einer Echtzeit-Videoübertragung und Twitter-Meldungen von Tradern bestehen. In Hotels könnte der Gast über das Gerät auschecken und auf Dienste wie Tischreservierung, Informationen zu Abendveranstaltungen in der besuchten Stadt, den eigenen Terminkalender und mehr zugreifen.

Anwendungen und Entwicklerwerkzeuge für das Telefon und die Plattform bietet das Developer-Application-Portal. Das Software Development Kit basiert auf Standards wie Java Script, HTML 5.0, Ajax und OpenAPI. Nach Angaben des Herstellers gib es im Alcatel-Lucent Applications Partner Program (AAPP) 10.000 aktive Entwickler und Partnerfirmen. (haf)

Mehr zum Thema erfahren Sie auf dem Channel-Sales-Day UCC, der am 29.11.2010 in München stattfindet. Melden Sie sich noch heute an unter www.channelpartner.de/events, die Teilnahme ist kostenlos!

Zur Startseite