Smartphone-Markt: Nokia verliert Marktanteile an RIM und HTC

21.08.2008

Für Verbraucher ist vor allem die technische Entwicklung ein wichtiger Faktor, wenn es um den Kauf eines neuen Handys geht. Laut Canalys besaßen 58 Prozent der in EMEA verkauften Smartphones eine WLAN-Schnittstelle, über jedes dritte Gerät unterstützte GPS (38 Prozent) und immerhin 13 Prozent konnten via Touchscreen bedient werden. Mehr Technik bedeutet auch einen höheren Stromverbrauch. Laut einer Umfrage, die im März unter 4.000 Handynutzern durchgeführt wurde, sind die meisten mit der Akkuleistung ihres Handys unzufrieden. Die Hersteller lassen sich dadurch hohe Einnahmen entgehen, denn in einer weiteren Befragung unter 3.000 Verbrauchern kam heraus, dass zwei Drittel über den Kauf eines Mobile Internet Device (MID) nachdenken, wenn die Akkuleistung steigt.

Im dritten Quartal bekommen RIM und HTC starke Konkurrenz. Nach dem Marktstart des iPhone 3G am 11. Juli 2008 wird Apple in Zukunft eine starke Position auf dem Smartphone-Markt einnehmen. Nach eigenen Angaben erwartet der kalifornische Hersteller, bis zum Ende des Jahres weltweit 10 Millionen iPhones zu verkaufen. Anders als das iPhone 2G ist das neue Modell, das über UMTS und GPS verfügt, in vielen Ländern erhältlich war bereits kurz nach der Markteinführung ausverkauft.

powered by AreaMobile

Zur Startseite