Sony Ericsson Xperia Play

Smartphone mit dem Hauch einer Playstation (ausführlicher Test)

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Die Gamer unter den Smartphone-Besitzern dürften enttäuscht sein: Das Sony-Ericsson-Gerät hält nicht viel von dem, was es verspricht.
"Xperia Play" von Sony Ericsson: Die Hardware kann überzeugen, das verfügbare Spieleangebot allerdings nicht.
"Xperia Play" von Sony Ericsson: Die Hardware kann überzeugen, das verfügbare Spieleangebot allerdings nicht.

Sony Ericcson hat mit dem "Xperia Play" vor allem die Spieler unter den Android-Fans im Visier. So bewirbt der Hersteller das Smartphone mit dem offiziellen Logo "Playstation Certified" und spendiert ihm ein seitlich ausziehbares Gamepad, dessen Steuerkreuz sowie die Tasten der klassischen Playstation-Steuerung nachempfunden sind. Sony Ericsson integriert zudem zwei Sensortasten in das Telefon, welche die Analogsticks des PS3-Controllers ersetzen.

Die Hardware ist dabei gut verarbeitet, im ausgezogenen Zustand gibt es zwischen Display und Kontrolleinheit kein Spiel. Das Steuerkreuz sowie die Schulter- und Aktionstasten haben einen guten Druckpunkt und sind auch mit größeren Fingern gut zu bedienen. Mit Akku wiegt das Smartphone 175 Gramm – damit ist es zwar schwerer als iPhone 4 (137 Gramm) oder HTC Desire S (130 Gramm), aber noch immer angenehm zu halten.

Die Hardware kann also überzeugen – das verfügbare Spieleangebot allerdings nicht. Denn trotz des werbewirksamen Logos "Playstation Certified" erfüllt das Xperia Play keinesfalls alle Erwartungen spielebegeisterter Smartphone-Besitzer. Beispielsweise kann man nicht auf das Playstation Network zugreifen und auch eine umfangreiche Spielesammlung von PS1-Klassikern, PSP-Spielen und -Minis fehlt im Angebot.

Auf dem Gerät ist zwar der Titel "Crash Bandicoot" vorinstalliert, wer allerdings mehr an das Telefon angepasste Titel sucht, findet über den Android Store gerade einmal sieben weitere Spiele aus der Playstation-Ära. Zum Vergleich: Auf PS3 und PSP konnte man zum Testzeitpunkt 92 PS1-Spiele erwerben. Noch ärgerlicher ist aber, dass es keine Integration in das PSN gibt. Auch Dinge wie Freundeslisten oder gar Multiplayer-Matches sind nicht mit PSN verknüpft. Zum Vergleich: Mit einem Windows-Phone-7-Gerät kann man jederzeit zumindest den Status seiner Freunde beim Xbox-Live-Netzwerk abfragen. Neben Sony bieten auch einige Dritthersteller für das Xperia Play optimierte Spiele an. Vorinstalliert sind Fifa 10, Sims 3, Tetris, der Weltraum Shooter Star Battalion sowie das Beat Em Up Bruce Lee Dragon Warrior.

Konfus wird es, wenn es um die Erweiterung der Spielesammlung geht. Vier verschiedene Apps kümmern sich um die Spielebibliothek – die Funktionen sind dabei verwirrend. Das alles frustriert und ist dem Xperia Play nicht angemessen, denn eigentlich funktionieren die PS1-Spiele sehr gut auf dem Smartphone. Crash Bandicoot stammt beispielsweise aus dem Jahr 1996. Mit gut 15 Jahren auf dem Buckel sieht der Titel auf HD-Geräten wie der Playstation 3 zwar völlig veraltet aus, kommt auf dem 4,0-Zoll-Display des Xperia Play aber toll zur Geltung. Single-Core-CPU und 512 MB RAM sorgen für ruckelfreies Spielvergnügen. Praktisch: Unterbricht man das Spiel, etwa wegen eines Anrufs, wird der aktuelle Spielstand automatisch gespeichert. Für künftige Spiele könnten aber sowohl CPU wie auch RAM knapp werden.

Multiplayer-Matches sind in einigen Spielen ebenfalls möglich, etwa bei FIFA 10 oder Star Battalion – allerdings nur, wenn ein aktives WLAN vorhanden ist. Per 3G oder Bluetooth lassen sich keine Matches einrichten, eine verschenkte Chance. Spiele gegen Freunde im PSN sind nicht möglich – das Xperia Play ist wie bereits erwähnt nicht an das Sony Netzwerk angebunden. Ein weiteres Manko ist das Fehlen eines HDMI-Anschlusses. Damit wäre es beispielsweise möglich gewesen, einen Fernseher anzuschließen und die Spiele darüber zu genießen.

Zur Startseite