Samsung Galaxy Ace 3

Smartphone mit LTE Cat-4 in den Startlöchern

17.09.2013
Samsung kündigt den Verkaufsstart für das Galaxy Ace 3 an. Das Android-Smartphone läuft mit der OS-Version 4.2.2 Jelly Bean und unterstützt unter anderem den Highspeed-Datenstandard LTE Cat-4 für mobile Datenübertragungen mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde.

Das Galaxy Ace 3 (GT-S7275) ist nach dem Huawei Ascend P2, dem Sony Xperia Z Ultra und dem Samsung Galaxy S4 LTE-A das vierte Smartphone im Markt, das LTE Cat-4 beherrscht. Abgesehen von der LTE-Unterstützung bietet das Samsung Galaxy Ace 3 einfache Mittelklasse-Ausstattung. Bedient wird das Gerät über einen 4 Zoll großen TFT-LCD-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel, angetrieben wird es von einem 1,2 Gigahertz leistenden Dual-Core-Prozessor und einem 1 Gigabyte großen Arbeitsspeicher. Die interne Speicherkapazität des Samsung Galaxy Ace 3 ist auf 8 Gigabyte begrenzt, kann aber microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Rückseitig sitzt eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Flash und Videoaufnahme in HD-Qualität (720p), vorne eine VGA-Kamera für Videotelefonate.

Das Samsung Galaxy Ace 3 erlaubt auch den Internetzugang sowie das Medienstreaming im Heimnetzwerk auch via Wlan n mit DLNA und Wifi Direct. Weitere Daten-Schnittstellen sind Bluetooth 4.0 und Micro-USB 2.0. Zur Ortsbestimmung ist das Samsung Galaxy Ace 3 LTE mit einem GPS- und einem Glonass-Empfänger ausgerüstet. Neben Android-typischen Google-Diensten stehen Nutzern des Galaxy Ace 3 auch spezielle, von den Galaxy-S-Smartphones bekannte Anwendungen wie etwa S Voice, Pop-up Play, Smart Stay und S Translator zur Verfügung. In dem 120 Gramm schweren und 10 Millimeter dicken Smartphone steckt ein auswechselbarer Li-Ion-Akku mit 1.800 mAh, der für bis zu zehn Stunden Sprechzeit oder bis zu 430 Stunden Standby-Zeit sorgen soll.

Das Smartphone kommt jetzt in die Läden und dürfte in den kommenden Tagen verfügbar sein. Der Preis für das Samsung Galaxy Ace 3 beträgt 269 Euro (UVP) ohne Vertrag. Online-Händler bewerben das Gerät auch schon für Preise ab 245 Euro. LTE Cat-4 mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde wird zurzeit von Vodafone und Telekom in ausgewählten Städten ausgerollt. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite