Gerät auf Snapdragon-Basis von Lenovo

Smartphone-Notebook-Hybride im Kommen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Später Marktstart

Auf der diesjährigen CES hatte Jacobs noch damit gerechnet, dass die ersten Snapdragon-basierten Netbook-Konkurrenten im ersten Halbjahr erscheinen werden. Doch nach Prototypen vor allem bei asiatischen Herstellern zeichnet sich erst jetzt ein tatsächlicher Produktstart ab. Dafür, dass der US-Messetermin auch eingehalten wird, spricht, dass das Lenovo-Gerät offenbar zunächst beim US-Mobilfunker AT&T angeboten werden soll.

Qualcomm betont freilich, dass über die Markteinführungstermine letztendlich die Gerätehersteller entscheiden. In der Zwischenzeit ist Snapdragon neben x86-Netbooks auch Konkurrenz durch andere ARM-basierte Geräte in diesem Größensegment erwachsen. Insbesondere hat Sharp in Japan bereits mit dem Verkauf des NetWalker begonnen, das einen Freescale-Prozessor nutzt. Der Chiphersteller verweist dabei auch auf Konnektivitätsvorteile, wie sie Qualcomm bei Snapdragon-Geräten unterstreicht. pte (bw)

Zur Startseite