Von Null bis minus 40 Grad

Smartphones im großen Kältetest

02.02.2012
Die Kälte hatte uns lange im Griff. Da stellte sich die Frage: Hält das mein Smartphone aus?

Die Kälte hatte uns lange im Griff. Da stellte sich unweigerlich die Frage: Hält das mein Smartphone aus? Unsere Schweizer Schwesterpublikation Computerworld hat mit Unterstützung der finnischen Kollegen Mikropc diverse Smartphone-Modelle dem großen Minustemperaturen-Test unterzogen (Mausklick auf die Abbildung vergrößert die Darstellung).

Um die genaue Kontrolle über die herrschende Temperatur zu bewahren, benutzten die Finnen - trotz der idealen Testumgebung draussen - eine spezielle Kältekammer. In dieser können Temperaturen auf das Zehntelgrad genau eingestellt werden. Beginnend bei 0 °C wurde die Temperatur sukzessive um jeweils fünf Grad gesenkt.

iPhone 4s streikt zuerst

Immerhin: Bei Null Grad liefen alle getesteten Geräte noch ohne Mucken. Doch bereits der nächste kältetechnische Eskalationsschritt forderte seine Opfer. Bei minus fünf zeigten sowohl das iPhone 4s aus dem sonnigen Kalifornien als auch das Nokia N9 aus dem kälteerprobten Finnland erste Frostsymptome: Das iPhone meldete einen SIM-Karten-Fehler und das N9 verkündeten den baldigen Kältetod des Akkus.

Eine weitere Temperaturreduktion auf minus zehn Grad war dann zu viel für das iPhone. Das Smartphone von Apple verkündete plötzlich, dass die Batterie leer sei und schaltete sich aus.

Zur Startseite