Smartphones in Zukunft noch schöner: HTC kauft Designschmiede One & Co

03.12.2008
HTC hat die US-amerikanische Designschmiede One&Co gekauft. HTC und One arbeiten bereits seit 2006 zusammen und haben gemeinsam das Design des Touch Diamond entwickelt. Mit der Übernahme werden die Amerikaner noch größeren Einfluss auf das Design von HTC-Handys haben.

Der taiwanische Smartphone-Spezialist HTC übernimmt die Design-Agentur One&Co (One & Company Design) aus San Francisco. Vor einer Woche hatte HTC-Chef Peter Chou bereits angekündigt, eine Design-Firma in den USA zu kaufen. HTC und One arbeiten bereits seit 2006 zusammen, das Design für den Megaseller Touch Diamond stammt von den Amerikanern. Die neue Formensprache, die seitdem die Smartphones von HTC kennzeichnet, dürfte einiges zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Die Telefone haben sich vom Billigplastik-Look verabschiedet und zu eleganten Schmuckstücken entwickelt.

Zunächst wollte HTC die externe Hilfe gar nicht zugeben. Auf der Präsentation des HTC Touch Diamond im Mai 2008 behauptete HTC-Designguru Horace Luke noch, dass das Design des Megasellers von HTC selbst stamme. Anläßlich der Übernahme hört man plötzlich ganz neue Töne von Luke: "HTC-Produkte wie den Touch Diamond als Stil-Ikonen zu verwirklichen, ist eine inspirierende und dynamische Herausforderung. Dies setzt eine Kombination aus Konsumentenverständnis, Kreativität, Innovation und auch die Lust auf Risiken voraus ? alles Attribute, die auf One&Co zutreffen."

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