SMB-Portal und CRM-Werkzeug

30.04.2007
Bereits 2006 hat Trend Micro eine Reihe von neuen Aktionen für seine Partner gestartet. Dem folgen weitere Maßnahmen:der "Worry-Free Remote Manager" und ein SMB Support-Portal.

Von Dr. Ronald Wiltscheck

Noch im Laufe dieses Jahres möchte Trend Micro sein Channel-Partner-Programm erweitern: Zu den zusätzlichen Angeboten für Reseller gehört unter anderem der neue "Worry-Free Remote Manager", mit dem Partner die Rentabilität ihre Dienstleistungen bei Kunden steigern sollen.

Außerdem wird der Security-Spezialist ein neues SMB-Support-Portal eröffnen. Dort finden Wiederverkäufer, die die mittelständische Klientel bedienen, die nötigen technischen Informationen: Dokumentationen, Builds, Patches und Service Packs. Ferner sollen sich spezielle Communities herausbilden, und es sollen Foren und Diskussionsrunden stattfinden. Im SMB-Portal können Trend-Micro-Partner technische Probleme erörtern und ihre Erfahrungen austauschen. Diese Website ist in englischer Sprache für Partner aus Nordamerika und EMEA zugänglich.

Mit dem "Worry-Free Remote Manager" führt Trend Micro ein neues Kundenmanagementwerkzeug für Partner ein. Damit können Reseller die Daten ihrer Kunden über eine webbasierte Remote-Konsole erfassen und verändern. Wie der Name schon andeutet, können Partner in diesem System Daten derjenigen Kunden einpflegen, die Trend Micros "Worry-Free"-Sicherheitslösungen erworben haben: "Client Server Security for SMB" und "Client Server Messaging Security for SMB". Dafür müssen die Worry-Free-Partner das System nicht speziell konfigurieren und administrieren. Auch Investitionen in Hardware fallen nicht an.

Zur Startseite