Mit einer Hand voll neuen Angeboten fokussiert Big Blue das Thema "On demand computing".
- "Express for Item Synchronization"
Das Softwaretool verbindet Anwender mit Handelspartnern, Lieferanten und Kunden zum Austausch von Informationen über Produkte.
- "DB2 Content Manager express"
Die im Lieferumfang enthaltene Datenbank DB2 erfuhr mit dem "DB2 Content Manager Express" eine Aufbesserung.
- "DB2 Everyplace express Edition"
Diese Applikationsinfrastruktur ermöglicht den externen Zugriff auf die DB2-Datenbank.
- "IBM Surf Aid express"
Tool zur Nutzungsanalyse der eigenen Webpage, wie zum Beispiel schnelles Feedback auf den Website-Zugriff. Ab Mitte 2004 in EMEA verfügbar.
- "IBM Product Lifecycle Management (PLM) express"
Basis sind die PLM-Lösungen "Catia V5" zur digitalen Produktentwicklung und "Smartteam" für ein standortübergreifendes Produktmanagement. Diese Lösung setzt IBM Web Sphere Application Server voraus.
- "Why wait? IBM Global Financing"
Die erste Finanzierungsrate für Speicherprodukte, Software, Drucker und ausgewählte IBM-Server, die im Jahr 2003 installiert werden, ist erst im nächsten Jahr fällig.
Auch die Hardware-Abteilung beteiligt sich an dem Express-Angebot mit vorkonfigurierter Hardware.
Beate Wöhe/Wolfgang Leierseder
Meinung der Redakteure
Die IBM-Mittelstandsinitiative ist nicht nur ein Marketingname, sondern gedeiht. Erfreulich daran: Um das komplexer werdende Angebot zu verkaufen, müssen immer IBM-Vertriebsleute ran. Für die Partner heißt es allerdings: Sie werden sich allmählich spezialisieren müssen.