SMBs und das Internet

27.05.2004

Wenn es um den Einkauf von Technologieprodukten geht, ist das Internet auch für kleine und mittlere Unternehmen unverzichtbar, so eine von Yahoo und Grey San Francisco bei IDC in Auftrag gegebene Studie.

SMBs geben in den USA jedes Jahr mehr als 75 Milliarden US-Dollar im Bereich Technologie aus. Für die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen bei den Anbietern ist laut Elizabeth Harz von Yahoo dennoch diese Zielgruppe häufig kein Thema, weil die nötige individuelle Ansprache nicht praktikabel erscheine. Und genau das sei falsch. Laut der IDC-Studie stimmen 88 Prozent der befragten Unternehmen der Aussage zu, es sei sehr wichtig, über die neuesten Technologietrends informiert zu sein. Dennoch hat nur ein Drittel der Unternehmen mit 20 bis 49 Mitarbeitern einen Vollzeit-IT-Verantwortlichen - bei den Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern sind es 50 Prozent, bei mehr als 100 Mitarbeitern 90 Prozent.

Das kann bedeuten, dass diejenigen, die bei SMBs für den Einkauf von Technologieprodukten zuständig sind, oft mit einer Vielzahl auch anderer Aufgaben belastet seien, so die Studie. Deshalb sei insbesondere das Internet als Informationsquelle extrem wichtig für die Vorbereitung der Kaufentscheidungen sowie die Abwicklung der Beschaffungsprozesse. Grey San Francisco warnt die Technologieanbieter davor, dieses große Potenzial zu vernachlässigen: Während früher über das Internet lediglich ein Nischenmarkt erreicht werden konnte, sollte es nun einen essenziellen Bestandteil der Marketing- und Vertriebsstrategien darstellen.

Ulrike Goressen

Zur Startseite