Joint Venture in USA

SMC, LG und Ericsson wollen SMB-Markt angreifen

17.08.2010
Ein Joint Venture von SMC Networks, LG und Ericsson soll unter dem Namen LG-Ericsson auf dem US-amerikanischen Markt SMBs (Small and Medium Business) Netzwerk- und Telekommunikationsprodukte anbieten.

Ein Joint Venture von SMC Networks, LG und Ericsson soll unter dem Namen LG-Ericsson auf dem US-amerikanischen Markt SMBs (Small and Medium Business) Netzwerk- und Telekommunikationsprodukte anbieten. Dies berichtet der IDG News Service. Die Unternehmen treten damit als direkte Konkurrenz zu Cisco, Alcatel-Lucent oder Avaya auf, die ebenfalls komplette Angebote für Sprach- und Dateninfrastrukur bieten. Laut SMC ist eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf Europa nicht geplant.

Zu den Produkten gehören IP-Telefonie- und Hybrid-TK-Systeme, gemanagte und ungemanagte Switches bis 10-Gigabit-Ethenert und WLAN-Access-Points. Das Kabelmodem-Geschäft von SMC soll dagegen nicht in das Joint Venture eingebracht werden.

Auch Unified-Communications-Komponenten, wie die Integration von Microsoft Outlook, sollen im Portfolio enthalten sein.

Die Entstehungsgeschichte von LG-Ericsson spiegelt den derzeitigen Umbruch im TK- und Netzwerkmarkt wider: Neben SMC Networks, seit 1997 hundertprozentige Tochter der taiwanesischen Firma Accton Technology, ist ein südkoreanisches Joint Venture von LG und Nortel Networks an der Firma beteiligt, dessen Mehrheitsanteile nach der Zerschlagung von Nortel an Ericsson übergegangen waren. (haf)

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