Javier Colado

Smid-Nachfolger bei Novell steht fest

08.01.2009
Nachdem der bisherige EMEA-Chef Volker Smid Novell Richtung HP Deutschland verlassen hat, steht auch schon dessen Nachfolger fest. Es ist der derzeitige EMEA-Channel-Chef Javier Colado.

Nachdem der bisherige EMEA-Chef Volker Smid Novell Richtung HP Deutschland verlassen hat, (ChannelPartner berichetete) steht auch schon dessen Nachfolger fest. Es ist der derzeitige weltweite Novell-Channel-Chef Javier Colado, der künftig die Funktion des Präsident von Novell EMEA übernehmen wird.

Novells Chefmarketier John Dragoon wird von Javier Collado auch dessen Channel-Verantwortung übernehmen
Novells Chefmarketier John Dragoon wird von Javier Collado auch dessen Channel-Verantwortung übernehmen
Foto: Ronald Wiltscheck

In dieser Rolle wird Colado alle Vertriebs- und Geschäftstätigkeiten in der Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) verantworten und die Ergebnisse direkt an den Novell-Chef Ron Hovsepian berichten. Bis Javier Colado seine neue Position antreten kann, wird Novell-Chefmarketier John Dragoon doe Aufgaben des EMEA-Chefs kommissarisch zusätzlich übernehmen. Sobald Colado Novells neue Partnerstrategie umgesetzt hat und damit sein neues Amt als EMEA-Chef antreten kann, wird Dragoon dessen Zuständigkeit für alle Partneraktivitäten übernehmen - einschließlich der Umsetzung und Leitung des Partnerprogramms. Die Position des Novell-Chefmarketiers wird Dragoon beibehalten.

Colado ist seit 2006 bei Novell beschäftigt, zuerst als EMEA-Chef, danach als weltweiter Channel-Chief. In dieser Funktion ist er auch für die Metamorphose des Software-Anbieters zu einem Channel-freundlichen Unternehmen verantwortlich. Colado war auch schon im Top-Management von McAfee und Lucent Technologies tätig, wo er auch das Channel-Geschäft verantwortete.

Dragoon ist bereits seit 2003 bei Novell tätig, zuerst als Marketing-Chef von Nord- und Südamerika und seit 2006 für die ganze Welt in dieser Position verantwortlich. In dieser Position ist Dragoon auch für die weltweiten Channel-Marketing-Aktivitäten verantworlich. Vor seinem Engagement bei Novell war der Manager unter anderem bei IBM beschäftigt.

Novell-CEO begründet diese Manager-Rochade folgender Maßen: "Mit Collado werden wir in der EMEA-Region weiter wachsen. Seine Bemühungen in die Entwicklung unseren neuen Channel-Strategie tragen erste Früchte und werden ihm in seiner neuen Rolle helfen, unser Partner zentriertes Modell in der EMEA-Region zu verwirklichen. Danach kann er die gesamte Channel-Verantwortung an Dragoon übertragen." (rw)

Zur Startseite