Cyberkriminelle kapern Handys

SMS-Angriffe bedrohen Smartphones

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mobiltelefonbesitzer sollten sich in Zukunft ganz genau überlegen, wem sie ihre Handynummer weitergeben. Cyber-Kriminelle könnten mithilfe der richtigen Tools die Kontrolle über Smartphones übernehmen, indem sie lediglich eine SMS-Kurznachricht an das potenzielle Opfer schicken. Mit dieser Warnung wendet sich aktuell Trust Digital, ein US-Anbieter für mobile Sicherheitslösungen, an die Millionen-Gemeinde der Handynutzer auf dieser Welt. Ziel des als "Midnight Raid Attack" bezeichneten Angriffs sei der Diebstahl von sensiblen Handydaten. "Mit einer Midnight Raid Attack könnte ein Hacker beispielsweise durch das Verschicken einer einfachen Textnachricht einem Smartphone befehlen, seinen Webbrowser automatisch zu starten, um eine Seite mit schädlichen Inhalten aufzurufen", erklärt Dan Dearing, Vice President Marketing bei Trust Digital, gegenüber Cnet.

"Gestohlene" Handys

Mobiltelefonbesitzer sollten sich in Zukunft ganz genau überlegen, wem sie ihre Handynummer weitergeben. Cyber-Kriminelle könnten mithilfe der richtigen Tools die Kontrolle über Smartphones übernehmen, indem sie lediglich eine SMS-Kurznachricht an das potenzielle Opfer schicken. Mit dieser Warnung wendet sich aktuell Trust Digital, ein US-Anbieter für mobile Sicherheitslösungen, an die Mio.-Gemeinde der Handynutzer auf dieser Welt.

Ziel des als "Midnight Raid Attack" bezeichneten Angriffs sei der Diebstahl von sensiblen Handydaten. "Mit einer Midnight Raid Attack könnte ein Hacker beispielsweise durch das Verschicken einer einfachen Textnachricht einem Smartphone befehlen, seinen Webbrowser automatisch zu starten, um eine Seite mit schädlichen Inhalten aufzurufen", erklärt Dan Dearing, Vice President Marketing bei Trust Digital..

Dem Sicherheitsexperten zufolge handelt es sich bei den "Midnight Raid Attacks" vorläufig zwar lediglich um Machbarkeitsstudien, die der Öffentlichkeit vor Augen führen sollen, wie ernst diese Gefahr in Wirklichkeit ist. Dearing betont allerdings auch, dass eine Person, die über den hierfür nötigen Wissensstand verfügt, diese Angriffsform ohne Probleme selbst durchführen könnte.

Zur Startseite