smsZipper: drei SMS zum Preis von einer

19.06.2006
Von den Forschern der TU-Berlin und Universität Aalborg wurde ein Algorithmus entwickelt, der in der Lage ist, bis zu 3 SMS auf die Größe einer einzigen zu komprimieren. smsZipper steht jetzt zum Download bereit.

Wer gerne viele und vor allem lange SMS schreibt, für den gibt es schon seit längerem die Möglichkeit, durch Kompressions-Tools Geld zu sparen. Ein solches haben jetzt auch Wissenschaftler der TU-Berlin in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der dänischen Aarlborg-Universität entwickelt und zum kostenlosen Download auf ihrer Homepage bereitgestellt.

Der "smsZipper" schafft es, bis zu 3 SMS-Nachrichten auf die Größe einer einzigen zusammenzupacken. Dies gelingt ihm dank eines neuen Algorithmus, der große textbasierte Datenmengen auf nur wenige Bytes schrumpfen lässt. Doch zuerst muss er lernen: Für ein optimales Ergebnis muss man ihn mit SMS-Texten füttern, aus der die Software die statistisch relevantesten Wörter und Wortbestandteile in ein Code-Lexikon übernimmt. Bei der Kompression ersetzt smsZipper im Text die Codebuch-Phrasen durch deren Schlüssel, der Empfänger extrahiert anhand der Codebuchschlüssel wieder den ursprünglichen Text.

Die Software passt laut Universität auch auf kleinste Handyspeicher und verbraucht nur wenig Rechenleistung. Es gibt sie in englischer, deutscher, italienischer und dänischer Sprache. Sie läuft sowohl auf Java als auch auf Symbian und - was komprimiert wird, muss auch wieder dekomprimiert werden - der Empfänger benötigt auch diese Software, um die SMS lesen zu können.

Codebuch-Kompressoren kommen bereits seit langem in der Bildverarbeitung zum Einsatz. Für die Kleinstdatenmengen von SMS ist zugrundeliegende System allerdings ziemlich innovativ, sodass die Forscher sich ihre Idee patentieren ließen. Die Wissenschaftler haben ihre Lizenz so gestaltet, dass die private, nicht kommerzielle Nutzung kostenlos gestattet ist.

powered by AreaMobile

Zur Startseite