SNI AG

17.01.1997
PADERBORN/MÜNCHEN: Für die SNI-Partner hatte der Nikolaus 1996 ein besonderes Präsent mitgebracht. Neben einem Weihnachtsmann aus Lebkuchen enthielt das Paket eine rund 50seitige Broschüre mit allen Angeboten der SNI an die Partner. Der "Marketing Cache", zusammengestellt von der Abteilung Partner Marketing, bietet in vier Rubriken Marketingaktivitäten an. Jeder Seite ist schnell zu entnehmen, von welcher Geschäftseinheit das Angebot stammt, was es beinhaltet und kostet, wie hoch sich der Werbekostenzuschuß beläuft, wer Ansprechpartner ist und was es sonst noch zu beachten gibt.Unter "Basics" gibt es zum Beispiel eine Foto-CD mit reprofähigen Foto-Vorlagen für Werbeprospekte, Angebote zur Messeunterstützung oder die Möglichkeit zur Unternehmenspräsentation im Internet. Als "Action" werden Unterstützung für Leadgenerierung, Telefonmarketing und so weiter angeboten. Einen Ratgeber "Personal-Leitfaden", eine Partnerbroschüre über das SNI-Vertriebskonzept und einiges mehr gibt es bei den "Specials" zu finden. Die Rubrik "Know-how" bietet unter anderem Chefseminare, Kolloquien für strategisches IT-Management und Seminare zu Kundenbindung.

PADERBORN/MÜNCHEN: Für die SNI-Partner hatte der Nikolaus 1996 ein besonderes Präsent mitgebracht. Neben einem Weihnachtsmann aus Lebkuchen enthielt das Paket eine rund 50seitige Broschüre mit allen Angeboten der SNI an die Partner. Der "Marketing Cache", zusammengestellt von der Abteilung Partner Marketing, bietet in vier Rubriken Marketingaktivitäten an. Jeder Seite ist schnell zu entnehmen, von welcher Geschäftseinheit das Angebot stammt, was es beinhaltet und kostet, wie hoch sich der Werbekostenzuschuß beläuft, wer Ansprechpartner ist und was es sonst noch zu beachten gibt.Unter "Basics" gibt es zum Beispiel eine Foto-CD mit reprofähigen Foto-Vorlagen für Werbeprospekte, Angebote zur Messeunterstützung oder die Möglichkeit zur Unternehmenspräsentation im Internet. Als "Action" werden Unterstützung für Leadgenerierung, Telefonmarketing und so weiter angeboten. Einen Ratgeber "Personal-Leitfaden", eine Partnerbroschüre über das SNI-Vertriebskonzept und einiges mehr gibt es bei den "Specials" zu finden. Die Rubrik "Know-how" bietet unter anderem Chefseminare, Kolloquien für strategisches IT-Management und Seminare zu Kundenbindung.

Ein besonderes Angebot ist die Ausbildungskooperation zwischen SNI und Partnern. Hier wird seit etwa zwei Jahren in einer Pilotphase qualifizierter Nachwuchs in anerkannten Berufen wie Fachberater/in Softwaretechniken oder Fachberater/in Integrierte Systeme gewonnen. Der Azubi absolviert die Praxisphase beim Partner und erhält die Theorieausbildung in der SNI-eigenen und staatlich anerkannten Berufsschule in Paderborn. Laut Norbert Marzi, verantwortlich für die Ausbildungskooperationen bei SNI in Paderborn, werden zur Zeit 27 Auszubildende mit insgesamt 14 Partnern betreut. Die ersten Erfolge dieses Konzeptes bei den Partnern klingen offenbar recht gut. Peter Hartmann, Geschäftsführer der Firma Part in München, beschäftigt zwei Auszubildende zum Datenverarbeitungskaufmann. "Unsere Erfahrungen sind sehr positiv. Es macht sehr viel Sinn, in diesem Bereich mit SNI zusammenzuarbeiten, da wir die gleichen Anforderungen im Produktfeld, bei den späteren Aufgaben und so weiter haben."

Wie sehr die Partner die Marketing-Unterstützung in Anspruch nehmen werden, wird die Zukunft zeigen. Der erste Eindruck scheint jedenfalls positiv zu sein und so konnte Rainer-Christian Koppitz kurz vor seinem Abschied als Leiter des Partner Marketing Ende des Jahres noch einen Erfolg verbuchen: "Die Resonanz bei den Partnern ist überwältigend!" (ub)

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