SNI-PC hat Partnerumsatz um 65 Prozent gesteigert

28.11.1997
MÜNCHEN/AUGSBURG: SNI-Chef Gerhard Schulmeyer konnte für das Geschäftsjahr 1996/97 (30.9.) ein gutes Ergebnis vorweisen. Auch die PC-Division kann mit der Geschäftsentwicklung zufrieden sein.Eines der wesentliche Ziele von Peter Eßer, Deutschland-Chef der PC-Division von Siemens Nixdorf, war für das Geschäftsjahr 1996/97 die Steigerung des Partnerumsatzes um 60 Prozent auf 700 Millionen Mark in Deutschland (vgl. ComputerPartner Nr. 15/96, Seite 1). Mit einem realisierten Volumen von 710 Millionen Mark haben die Augsburger diese Zielvorgabe sogar leicht übertroffen. Im Vorjahr lag der Partnerumsatz noch bei 430 Millionen Mark.

MÜNCHEN/AUGSBURG: SNI-Chef Gerhard Schulmeyer konnte für das Geschäftsjahr 1996/97 (30.9.) ein gutes Ergebnis vorweisen. Auch die PC-Division kann mit der Geschäftsentwicklung zufrieden sein.Eines der wesentliche Ziele von Peter Eßer, Deutschland-Chef der PC-Division von Siemens Nixdorf, war für das Geschäftsjahr 1996/97 die Steigerung des Partnerumsatzes um 60 Prozent auf 700 Millionen Mark in Deutschland (vgl. ComputerPartner Nr. 15/96, Seite 1). Mit einem realisierten Volumen von 710 Millionen Mark haben die Augsburger diese Zielvorgabe sogar leicht übertroffen. Im Vorjahr lag der Partnerumsatz noch bei 430 Millionen Mark.

Bei einem Umsatzvolumen der PC-Division in Deutschland (inklusive PC-Server) von zwei Milliarden Mark liegt der Partneranteil damit bei knapp 36 Prozent. Interessant: Weltweit beträgt der Partneranteil nach Angaben von SNI-Geschäftsleitungsmitglied Ernst Holzmann sogar 50 Prozent des SNI-PC-Gesamtumsatzes. Mit einem Gesamtumsatz von 4,4 Milliarden Mark blieben die Augsburger knapp unter dem im letzten Jahr anvisierten Ziel von 4,6 Milliarden Mark.

Weltweit 70 Prozent über Partner

Dafür haben die Augsburger das Ziel, erstmals mehr als eine Million PCs abzusetzen, locker erreicht (vgl. Grafik). Auch die Vorgabe, mindestens die Hälfte der Rechner im Ausland zu verkaufen, konnte eingelöst werden. Rund 580.000 PCs fanden nach Angaben von Holzmann außerhalb von Deutschland einen Abnehmer.

Für das laufende Geschäftsjahr 97/98 hat sich SNI-PC eine weitere Absatzsteigerung auf 1,4 Millionen Stück weltweit vorgenommen (plus 26 Prozent). Die Erlöse sollen weltweit um 18 Prozent auf 5,2 Milliarden Mark klettern. Und: Etwa 70 Prozent des Umsatzes soll über Partner erzielt werden. Das entspricht mehr als 3,6 Milliarden Mark und würde einen Zuwachs um knapp 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

Auch Server Division will wachsen

Auch die Server- und Workstation-Division von SNI, genannt OEC, will die Zusammenarbeit mit den Partnern intensivieren. Insgesamt soll der Partneranteil am OEC-Umsatz im Geschäftsjahr 1997/98 nach Angaben von Channel-Manager Manfred Brock auf rund 30 Prozent oder 300 bis 400 Millionen Mark ansteigen. Im Segment der NT-basierenden Primergy-Server erwartet Brock sogar, daß jede zweite Umsatzmark über die Partner verdient werden wird. Vergleichszahlen mit dem Vorjahr sind schwierig, weil die NT-Server bis dato in der PC-Division angesiedelt waren.

Die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG setzte insgesamt und weltweit im letzten Geschäftsjahr 15,4 Milliarden Mark um (plus 14 Prozent) und verdoppelte den Vorsteuergewinn auf 105 Millionen Mark (57 Millionen Mark nach Steuern). (sic)

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