SNI und Fujitsu auf Platz drei und vier

21.01.1999

MÜNCHEN: Zum Abschluß der Imagebefragung vergleicht das Kasseler Marktforschungsunternehmen Techconsult im Auftrag von ComputerPartner die Ergebnisse der vier PC-Anbieter. Compaq eroberte den ersten Platz. Als Gewinner darf sich diesmal auch IBM bezeichnen.Compaq überzeugt als Hersteller, muß jedoch in der Bewertung der Produktqualität IBM den Vorrang lassen. Im Vergleich zur Konkurrenz beeindruckte Compaq die befragten Händler besonders durch die Rolle des Technologieführers und durch eine klare und effiziente Vermarktungsstrategie. Der PC-Hersteller hat auf die Äußerungen verärgerter Händler in der letzten Befragung reagiert und kann inzwischen als einziger das Lieferproblem wenigstens halbwegs zufriedenstellend lösen.

IBM-Produkte begeistern IT-Händler

"Big Blue" hat sich seit der ersten Befragung 1995 kräftig gesteigert und in der aktuellen Umfrage sogar den Sprung auf Platz zwei im Gesamtklassement geschafft. In der Produktbewertung liegt das Unternehmen auf Platz eins. Vor allem die hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit, die Qualität der Einzelkomponenten und die gute ergonomische Bedienbarkeit der Rechner stellten sich als Pluspunkte heraus. Die gute Beurteilung der Produktqualität des PC-Veterans wird letztendlich nur getrübt durch die schlechte Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. In diesem Punkt ist der Hersteller schon in den vergangenen Befragungen schlecht weggekommen. Allerdings kann sich IBM durch das gute Angebot an Komplettlösungen von seinen Konkurrenten absetzen. Auch die Bereitstellung der Hotline funktioniert insgesamt besser als bei Compaq, SNI oder Fujitsu.

Einen herben Imageverlust mußte SNI gegenüber den letzten Jahren einstecken. So schneidet das Unternehmen insbesondere in der Produkt-, aber auch in der Herstellerbewertung deutlich schlechter ab als in den letzten beiden Befragungen. Als besonders unvorteilhaft erweist sich dabei nach Meinung der Händler die komplizierte Handhabung der SNI-PCs und das gemessen an der Leistungsfähigkeit nicht zu vertretende Preisniveau der Rechner.

Fujitsu erstmals in der Wertung

Zum ersten Mal wurde Fujitsu in die Bewertung aufgenommen. Im Vergleich mit den Konkurrenten gibt es nach Händlerangaben erhebliche Probleme bei der Einhaltung der vereinbarten Liefertermine und der Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner. Bei den Produktkriterien werden eine geringe Qualität

der Einzelkomponenten, schlechte Recyclingfähigkeit und niedrige Zuverlässigkeit der Fujitsu-Rechner bemängelt. Lediglich im Preis-Leistungs-Verhältnis kann Fujitsu die Partner überzeugen. (mf)

Zur Startseite