M900 Outdoor

Snom verbessert DECT-Leistung im Außenbereich



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die M900 Outdoor ist eine neue DECT-Basisstation für draußen, an die sich bis zu 16.000 Handsets anschließen lassen.
Die Basisstation M900 Outdoor wurde nach IP55 und IK08 zertifiziert.
Die Basisstation M900 Outdoor wurde nach IP55 und IK08 zertifiziert.
Foto: Snom

Auch wenn jeder Mitarbeiter heute meist permanent ein Smartphone mit sich herumträgt, haben DECT-Telefone noch lange nicht ausgedient. Schwierig wird es aber oft im Außenbereich, wenn eine größere Zahl von Mobilteilen auch bei Wind und Wetter unterstützt werden müssen. Der Telefoniespezialist Snom bringt mit dem Modell M900 Outdoor eine neue DECT-Multizell-Basisstation auf den Markt, die sich in einem nach IP55 zertifizierten und nach IK08 stoßfesten Gehäuse befindet.

Die Maße des aus witterungs- und UV-beständigem Kunststoff hergestellten Gehäuses betragen 300 x 175 x 80 mm). Laut Hersteller lässt es sich "intuitiv" an Wänden, Decken und Masten anbringen. Die Station verfügt über eine Funkreichweite von 300 Metern im Freien und 50 Metern in Innenräumen. Sie ist mit den von Snom ebenfalls angebotenen Handsets M25, M65, M70, M80, M85 sowie M90 kompatibel und kann bei Temperaturen zwischen -20 und +60 °C betrieben werden.

Hohe Skalierbarkeit

Nach oben sind der M900 Outdoor kaum Grenzen gesetzt. Nach Angaben des Herstellers lässt sich das System auf bis zu 4.000 Multizellen und bis zu 16.000 Handsets ausbauen. Die Wartung der M900 und der angeschlossenen Handsets soll laut Snom "völlig problemlos" möglich sein, da jede Basisstation Software-Updates per Funk an die angeschlossenen Endgeräte übertragen kann. Die IT-Abteilung könne dadurch "massiv entlastet" werden.

Darüber hinaus verfügt die M900 Outdoor über folgende Funktionen: DECT- und LAN-Synchronisation, PoE- und Netzteilunterstützung, TLS-Verschlüsselung sowie eine lokale, XML- und LDAP-Telefonbuchunterstützung. Als Bezugsquellen listet die Handelsvergleichsplattform ITscope Herweck, ALLNET und KOMSA auf. Der HEK liegt bei etwa 367 Euro.

Zur Startseite